Typ:
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Leit-, Quermarken- & Orientierungsfeuer
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Internationale Nr.
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C1134
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Deutsche Nr. |
200600 |
ARLHS: |
FED 111 |
Position: |
54°51'42" N - 09°34'24" E |
Kennung:
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Iso WRG 6 s [3+(3)] |
Bauwerkhöhe:
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26,80 m
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Feuerhöhe:
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31,90 m
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Optik:
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Gürtelleuchte, 1000W Halogenlampe |
Sektoren: |
R 53°-60°,
W -66,5°, G -91,5°, W -189°
R -196°, W -203°,
R -208°, G -283°-289°,
W -294,5°, R -302° |
Tragweite: |
weiß 13 sm, rot 10 sm, grün 11 sm |
Betriebszeit: |
10.05.1967 - |
Foto: |
April 2011 |
Der rotweiß gestreifte
Betonturm mit Galerie ist mit wetterfesten, weißen und roten
Hartfaserplatten verkleidet.
Der Turm steht auf einer ein Meter dicken Betonplatte auf der Halbinsel
Holnis in der Gemeinde Schausende und ist der nördlichste deutsche
Ostsee-Leuchtturm.
Das Leuchtfeuer wird seit 1969 von der Verkehrszentrale in
Travemünde aus ferngesteuert.
Das Leit- und Quermarkenfeuer bezeichnet das Fahrwasser in der
Flensburger Förde. Der Leuchtturm von Holnis dient auch als Oberbake
für die beiden Richtlinien D-E und K-J, zur Kennzeichnung des
Verlaufs der deutsch-dänischen Grenze in der Flensburger Förde
nordöstlich von Flensburg. |
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