Richtfeuer Puttgarden

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Typ: Unterfeuer Unterfeuer Puttgarden
Internationale Nr. C1281
Deutsche Nr. 205360
NGA-Nr. 116-3172
Position: 54°30'11" N - 11°13'44" E
Kennung: Oc WRG 4s
Feuerhöhe: 18 m
Optik: Scheinwerferlinse
Sektoren: G 146°-183°, W -227°, R -264°
Richtfeuerlinie: 205°
Tragweite: W 8 sm, R 6 sm, G 5 sm
Fotos: August 2009

Der weiße Mast mit rotem Band steht am Molenkopf. Oben trägt er ein weißes Dreieck mit rotem Rand. An der Spitze ist ein Sektorenfeuer angebracht.

Typ: Oberfeuer Oberfeuer Puttgarden
Internationale Nr. C1281.1
Deutsche Nr. 205361
NGA-Nr. 116-3176
Position: 54°30'01" N - 11°13'35" E
Kennung: Oc W 4s
Feuerhöhe: 29 m
Optik: Scheinwerferlinse
Richtfeuerlinie: 205°
Tragweite: weiß 9 sm

Der rotweiße Mast steht 380 m südwestlich vom Unterfeuer entfernt. Auf zweidrittel der Höhe ist ein weißes Dreieck mit rotem Rand angebracht. An der Spitze ist ein Scheinwerfer befestigt.

Die Richtfeuerlinie markiert die Hafenzufahrt für die Fährschiffe in Puttgarden auf der Ostseeinsel Fehmarn.
Zusätzlich zur oberen Richtfeuerlinie gibt es noch zwei weitere Richtfeuer für die beiden Fährliegeplätze. Die runden Stahlmaste von Unter- und Oberfeuer für den Westanleger sind im oberen Teil um rund 45 Grad gebogen, sonst müssten sie auf der Schiene stehen. Eine seitlich angebrachte Steigeleite führt zu einem Arbeitskorb an dem ein rotes Dreieck als Tagesmarke und ein Scheinwerfer montiert sind.

Richtfeuer Puttgarden West

An der fast identischen Richtlinie für den Ostanleger ist nur der Mast am Unterfeuer gebogen, das Oberfeuer ist gerade. Diese Richtfeuerlinie zeigt den Fähren den Weg zum Ostanleger.

Richtfeuer Puttgarden Ost

Die 19 Kilometer lange Schiffsverbindung zwischen Puttgarden und dem dänischen Fährhafen Rødby wurde am 14. Mai 1963 in Betrieb genommen.

 

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