Fyrskib Nr. XIX KADETRENDEN

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Name: Fyrskib Nr. XIX  KADETRENDEN
Bauwerft: H V Buhls Værft in Frederikshavn
Betriebszeit: 1908-1917 auf der Feuerplatzstation bei Grådyb.
1918-1980 als Reservefeuerschiff auf verschiedenen Stationen.
Länge: 33,60 m
Breite: 6,40 m 

Das Feuerschiff wurde 1907 nach den Plänen der englischen Leuchtfeuerverwaltung "Trinity House" auf der Werft "H V Buhls Værft" in Frederikshavn in Dänemark aus Eichenholz gebaut. Das "Fyrskib Nr. XIX KADETRENDEN" war die Nummer 19 in der Reihe der dänischen Feuerschiffe. Es hatte keinen Maschinenantrieb.

Fyrskib Nr. XIX KADETRENDEN

Das Feuerschiff wurde um 1985 für rund 400.000 dänische Kronen verkauft, als an den meisten Feuerschiffplätzen Großtonnen eingesetzt wurden und erhielt den Namen "Store Claus".  Das Schiff wurde einige Jahre als Unterkunftsschiff bei "Islands Brygge" in Kopenhagen eingesetzt. Es wurde später hellblau gestrichen und auf den international klingenden Namen "Return of Marco Polo" umbenannt und auf der Nyborg Værft ein Motor und Propeller installiert.
Von 1989 bis 1992 ging das Schiff auf eine Weltumsegelung. Nach der Rückkehr nach Dänemark wurde es zu einem Dreimastschoner umgebaut und anschließend in Hull, England, registriert.
Danach segelte es als Schulschiff mit ca. 12 Studenten einige Jahre in England, kehrte aber im Herbst 1998 nach Dänemark zurück, wo Ende 2000 auf einer Werft einige Ausrüstungsänderungen vorgenommen wurden, um in das dänische Schiffsregister aufgenommen zu werden. Es fuhr dann als Schulschiff mit 10 Schülern in dänischen Gewässern.

 

Impressum

Sitemap

Feuerschiffe