Baken auf der Insel Neuwerk

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Im Mittelalter gab es außen den Leuchtfeuern auch unbefeuerte Baken. Diese Baken, auch Kapen genannt, waren hohe Balkengerüste aus Eichen- oder Fichtenholz. Als Toppzeichen verwendete man Kegel, Dreiecke, kugelförmige Weidenkörbe und würfelförmige Kästen. Obwohl diese Konstruktionen jedes Frühjahr mit Teer behandelt wurden, hatten sie nur eine Lebensdauer von 10 bis 30 Jahren. 
Typ: Neuwerk-Ostbake Neuwerk Ostbake
Position: 53°55'20" N - 08°30'47" E
Bauwerkshöhe: ca. 27 m
Errichtet: September 2009
Foto: März 2012

Diese Ostbake gilt als eine der ältesten Seezeichen in der Elbmündung. Sie wurde 1635 erstmals errichtet, um Seefahrern die Elbmündung zu weisen. Im Januar 2007 fegte der Orkan "Kyrill" über die deutsche Küste und zerstörte die hölzerne Bake. Die Neuwerker Inselbewohner und Freunde der Insel bildeten einen Förderverein zum Wiederaufbau und zum Erhalt der Ostbake, die im September 2009 an ihrem alten Standort im Außendeich neu errichtet wurde. Als Baumaterial verwendete man Holz von der Douglastanne.

Die Neuwerker Ostbake ist schon lange kein offizielles Seezeichen mehr, gilt aber neben dem Leuchtturm als Wahrzeichen von Neuwerk.

Typ: Neuwerk-Nordbake Neuwerk Nordbake
Position: 53°55'36" N - 08°29'06" E
Bauwerkshöhe: 20,30 m
Errichtet: März 1953
Foto: März 2012

Die Nordbake diente schon im 16. Jahrhundert als Peilmarke für die Schartonne. Von dieser Tonne aus sah man den Neuwerker Turm genau hinter der Bake. Sie wurde über die Jahrhunderte mehrmals von Stürmen umgefegt bzw. brannte wegen eines Blitzeinschlags ab. Im März 1953 wurde die Nordbake zum letzten Mal neu aufgebaut. Später bekam sie eine Zufluchtsstation.
Durch fehlende Instandhaltung war die Nordbake zum Schluss in einem sehr schlechten Zustand und wurde am 29.10.2017 vom Sturm "Herwart" zerstört und nicht wieder aufgebaut.
Von 1644 bis 1855 gab es im nordwestlichen Teil auf Neuwerk außendeichs eine Feuerblüse.

Neuwerker Seezeichen
Die Insel Neuwerk mit dessen Wehrturm, Baaken und Feuerblüse. (1751)

 

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank