Typ:
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Unterfeuer |
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Internationale Nr.
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B1360.9 ex. |
ARLHS: |
FED 035 |
Position: |
53°51’12" N - 08°44'09" E |
Kennung:
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Iso 4 s [2+(2) s] |
Richtfeuerlinie: |
151,2° gleichgängig mit OF |
Bauwerkshöhe:
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22 m |
Feuerhöhe: |
25 m |
Tragweite: |
17 sm |
Betriebszeit: |
November 1970 - 15. Juni 2010 |
Foto: |
Juni 2010 |
Die Richtfeuerlinie Altenbruch-Baumrönne markierte das Fahrwasser für die
Elbe aufwärts fahrenden Schiffe. Die 400 mm Gürtellinse der Firma Firma Wilhelm
Weule aus Goslar hatte eine nutzbare Höhe von 119 cm, 9 Diopter, 7 Katadiopter
unten und 4 Katadiopter oben. |
Diese Richtfeuerlinie wurde im Juni
2010 gelöscht und durch die Feuerlinie
Gelbsand ersetzt. Das
Unterfeuer Baumrönne hat man im Oktober 2011 zurückgebaut. |
Typ: |
Oberfeuer |
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Internationale Nr. |
B1361 |
ARLHS: |
FED 030 |
Position: |
53°49’48" N - 08°45'27" E |
Kennung: |
Iso 4 s [2+(2) s] |
Optik: |
Scheinwerferlinse |
Bauwerkshöhe: |
59 m |
Feuerhöhe: |
58 m |
Tragweite: |
21 sm |
Betriebszeit: |
November 1970 - 15. Juni 2010 |
Foto: |
Juni 2010 |
Der
runde, schwarzweiße Betonturm mit zwei aufgesetzten roten Tellern
steht zwischen Groden und Altenbruch (B73), 2944 m südwestlich vom
Unterfeuer Altenbruch ehemaligen entfernt.
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Da vor dem Hafen von
Cuxhaven neue Hallen errichtet wurden, bekamen Unter- und Oberfeuer
im Juni 2008 ein zusätzliches Toppzeichen für die
Richtfeuerlinie Altenbruch-Baumrönne und erhielten einen
roten Kopf. Ferner wurde die Leuchtkraft der Scheinwerfer verdoppelt. Die Richtfeuerlinie Altenbruch-Baumrönne
wurde am 15. Juni 2010 gelöscht und durch die Richtfeuerlinie
Gelbsand
ersetzt.
Die Richtfeuerlinie Altenbruch besteht
weiterhin. Das Toppzeichen auf dem Oberfeuer, ein auf der Spitze stehendes Dreieck, wurde 2011
zurückgebaut und der rote Kopf wiedder wie ursprünglich schwarz gestrichen. |
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