Typ:
|
Molenfeuer 3 |
|
Internationale
Nr. |
B1436 ex. |
Deutsche Nr. |
310090 ex. |
ARLHS: |
FED 056 |
Position: |
53°53'15" N - 09°08'05" E |
Kennung:
|
2 F G vert |
Sektoren: |
F G 275,5°-89,0° |
Optik: |
Gürtellinse F = 200 mm |
Nebelhorn: |
(1) 10 s [3+(7)] |
Bauwerkshöhe: |
14 m |
Feuerhöhe: |
11 m |
Tragweite: |
grün 7 sm |
Inbetriebnahme: |
1914 |
Foto: |
April 2013 |
Der weiße Turm mit schwarzem Band, schwarzem Kegeldach und Doppellaterne
stand auf der Schleuseninsel. Er trugt die Aufschrift "3". |
Das grüne Festfeuer markierte die rechte Seite der Einfahrt in den neuen
Vorhafen. Die Stromversorgung erfolgte vom Umspannwerk auf der Schleuseninsel.
|
1992 wurde der alte Backsteinturm auf der Mole 3 durch einen griechischen
Holzfrachter trotz Lotsenhilfe so stark gerammt, dass er abgerissen werden
musste. Er wurde nach Reparatur der Mole durch einen Stahlturm ersetzt. Der
Molenkopf wurde bei Dunkelheit angestrahlt. Das Horn war nur in Betrieb, wenn mit
Lotsen besetzte Schiffe in den Neuen Vorhafen einliefen. Im Mai 2015 rammte der
Autotransporter "Asian Breeze" das Molenfeuer 3 und zerstörte es, so
dass es sofort
außer Betrieb genommen und durch eine S-Kardinaltonne Q(6)+LFl 15s ersetzt wurde. Der Leuchtturm samt Mole wurde im Herbst 2016 wegen dem Bau der neuen 5.
Schleusenkammer abgerissen und 25 m südlich des Molenkopfes durch einen neun
Meter hohen Dalben mit zwei vertikal angeordneten grünen Festfeuern (275,5° –
088,5°) ersetzt. |
|
Nachdem die Mole 3 komplett zurückgebaut war, wurde im Früjahr 2020 auch dieses
Feuer gelöscht und der Dalben abgebaut. Die Mole 3 ist damit Geschichte.
In Brunsbüttel (früher
Brunsbüttelkoog) beginnt bzw. endet der Nord-Ost-See-Kanal, der 1895 eingeweiht
wurde. Die Schiffe sparen durch die Fahrt durch den Nord-Ost-See-Kanal ca. 10
Stunden Fahrzeit. Das Bild unten zeigt die Verkehrszentrale Brunsbüttel, eine
Außenstelle des Wasser- und Schifffahrtsamtes Hamburg, die rund um die Uhr mit
drei bundesbediensteten Nautikern besetzt ist.
|
|