Das Hafenfeuer auf dem Bild rechts oben ist ein symbolischer Nachbau aus dem
Jahr 1965. Im 19.
Jahrhunderts wurden die Schiffe immer größer und hatten mehr Tiefgang, so dass
sie nicht mehr in den Carolinensieler Hafen fahren konnten. Nach dem Bau des Schöpfwerks
im Jahr 1953 wurde die Friedrichsschleuse überflüssig und man ersetzte 1959 die alte Klappbrücke
aus Holz durch eine feste Betonbrücke.
1984 wurde das Sielhafenmuseum in Carolinensiel gegründet und
der Carolinensieler
Hafen zu einem Museumshafen umgestaltet. Aus diesem Grund wurde 1989/1990 der
westliche Teil der Betonbrücke wieder mit einer Klappbrücke versehen.
Laterne mit Gürtellinse und Petroleumbrenner von der Friedrichsschleuse
1865 wurde die Rettungsstation an der Friedrichsschleuse gegründet. Der heutige Rettungsschuppen
aus Ziegelstein und hölzerner Ablaufbahn stammt aus
dem Jahr 1910. Hier kann man im Sommerhalbjahr das ehemalige Ruderrettungsboot GENERALPOSTMEISTER
besichtigen. |