Molenfeuer am Arbeitshafen Puttgarden

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Typ: Molenfeuer West Molenfeuer West am Arbeitshafen Puttgarden
Deutsche Nr. 205480
Position: 54°30'20,9" N - 11°14'07,2" E
Kennung: Fl G 3s (0,75+2,25)
Feuerhöhe: 5,50 m
Tragweite: 3 sm
Inbetriebnahme: 21. März 2023
Foto: September 2023
Der grüne Turm mit weißem Band steht auf einem Betonfundament am Kopf der Westmole im neuen Arbeitshafen Puttgarden. Vom Wasser aus führt eine Betontreppe mit Geländer zum Turm. Über eine seitlich angebrachte Leiter kann die LED-Kompakteinheit erreicht werden. Trotz angebrachter Vogelspikes an der Turmspitze landen dort die Komorane und verkoten den Turm.
Typ: Molenfeuer Ost Molenfeuer Ost am Arbeitshafen Puttgarden
Deutsche Nr. 205490
Position: 54°30'19,4" N - 11°14'14,6" E
Kennung: Fl R 3s (0,75+2,25)
Feuerhöhe: 5,50 m
Tragweite: 3 sm
Inbetriebnahme: 21. März 2023
Foto: September 2023
Der rote Turm mit weißem Band steht auf einem Betonfundament am Kopf der Ostmole im neuen Arbeitshafen Puttgarden. Vom Wasser aus führt eine Betontreppe mit Geländer zum Turm. Über eine seitlich angebrachte Leiter kann die LED-Kompakteinheit erreicht werden. Beide Molenfeuer sind miteinander synchronisiert.

Der Arbeitshafen wurde direkt im Anschluss an die Ostmole des Fährhafens Puttgarden errichtet. Von hier aus wird das Baumaterial zur deutschen Baustelle der neuen Fehmarnbelt-Querung transportiert. Östlich des Arbeitshafens wird im Bereich der Tunneleinfahrt ein Portalgebäude gebaut.

Für die Tunnelbauarbeiten im Fehmarnbelt wurden Mitte Juli 2023 im deutschen und im dänischen Gewässer Sperrgebiete eingerichtet.

Das Sperrgebiet "OWA South" auf deutscher Seite:

  • S1 54°31,8189'N 011°15,7427'E
  • S2 54°31,6594'N 011°16,2264'E
  • S3 54°32,1794'N 011°16,0862'E
  • S4 54°32,0253'N 011°16,5752'E
  • S5 54°32,5484'N 011°16,4221'E
  • S6 54°32,3998'N 011°16,9162'E
  • S7 54°32,9163'N 011°16,7416'E
  • S8 54°32,7733'N 011°17,2406'E

Die Positionen S1 bis S8 sind durch g/r/g Leuchttonnen mit gelbem, liegendem Kreuz und gelben Blitzfeuer gekennzeichnet. Die Lichtsignale für den südlichen Arbeitsbereich sind dynchronisiert und haben die Kennung Fl(2+1) Y  15 s. Einige Tonnen sind mit (AIS) ausgerüstet. Es gibt ständige Sperrgebietsverlagerungen durch den Baufortschritt.

Auf der deutschen Baustelle entsteht gerade die Baugrube für das Tunnelportal, die bis zu 12 Meter unter dem Meeresspiegel liegt.

 

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