Der Arbeitshafen wurde direkt im Anschluss an die Ostmole des Fährhafens Puttgarden errichtet.
Von hier aus wird das Baumaterial zur deutschen Baustelle der neuen Fehmarnbelt-Querung transportiert.
Östlich des Arbeitshafens wird im Bereich der Tunneleinfahrt ein Portalgebäude
gebaut.
Für die Tunnelbauarbeiten im Fehmarnbelt wurden Mitte Juli 2023 im deutschen und
im dänischen Gewässer Sperrgebiete eingerichtet.
Das Sperrgebiet "OWA South" auf deutscher Seite:
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S1 54°31,8189'N 011°15,7427'E
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S2 54°31,6594'N 011°16,2264'E
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S3 54°32,1794'N 011°16,0862'E
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S4 54°32,0253'N 011°16,5752'E
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S5 54°32,5484'N 011°16,4221'E
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S6 54°32,3998'N 011°16,9162'E
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S7 54°32,9163'N 011°16,7416'E
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S8 54°32,7733'N 011°17,2406'E
Die Positionen S1 bis S8 sind durch g/r/g Leuchttonnen
mit gelbem, liegendem Kreuz und gelben Blitzfeuer gekennzeichnet. Die
Lichtsignale für den südlichen Arbeitsbereich sind dynchronisiert und haben die
Kennung Fl(2+1) Y 15 s. Einige Tonnen sind mit
(AIS) ausgerüstet. Es gibt
ständige Sperrgebietsverlagerungen durch den Baufortschritt.
Auf der deutschen Baustelle entsteht gerade die Baugrube für das Tunnelportal,
die bis zu 12 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. |