Richtfeuer Visby

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Typ: Unterfeuer Unterfeuer Visby
Internationale Nr. C7238
Schwedische Nr. 428500
NGA-Nr. 116-9800
Position: 57°38'17"N - 18°16'52"E
Kennung: Oc R 12 s
Richtfeuerlinie: 55°
Optik: Signalscheinwerfer
Feuerhöhe: 11 m
Tragweite: 7 sm
Foto: Juli 2012

Der Stahlgittermast mit rotem Dreieck und rotem Signalscheinwerfer steht auf der Nordmole, an der Einfahrt zum Innenhafen von Visby.

Typ: Oberfeuer Oberfeuer Visby
Internationale Nr. C7238.1
Schwedische Nr. 428501
NGA-Nr. 116-9804
Position: 57°38'22"N - 18°17'05"E
Kennung: Oc R 12 s
Richtfeuerlinie: 55°
Optik: Signalscheinwerfer
Feuerhöhe: 20 m
Tragweite: 7 sm
Foto: Juli 2012

Der Stahlgittermast mit rotem Dreieck steht 240 m nordöstlich vom Unterfeuer, auf der Nordmole im hinteren Hafenbereich.

Die Ansteuerung erfolgt durch den weißen Leitsektor des Leitfeuers auf der Südmole. Die Richtfeuerlinie leitet die Schiffe in die schmale Durchfahrt durch die Molenköpfe in den Außenhafen.
Visby ist eine Stadt aus dem Mittelalter, mitten in der Ostsee an einer Klippenküste hochgespült. Vom Parkhausplatz hinter der Mauer am Hafen führen schmalen Gassen mit holprigen Kopfsteinen zu den Stadttoren oben auf dem Klippenrand.
Visby hat seine Besucher schon immer betört, hingerissen. Die Verzückung vor allem der schwedischen Gäste ist leicht zu begreifen. Hier fanden und finden sie, nur neunzig Kilometer vor der småländischen Küste, den Beweis, dass im frühen und hohen Mittelalter das skandinavische Festland ein nahezu geschichtsloses Dasein fristete. Visby ist das Denkmal für bereits damals manifeste nordische Macht und Herrlichkeit.
Deutsche Gotlandfahrer, die Vorgänger der Hanseaten, ließen sich in großer Zahl in Visby nieder. Der von ihnen und den Gotländern wohl nicht immer brüderlich betriebene, aber einträgliche Handel mit Seide und Brokat aus dem Orient, Pelzen aus Russland, Dorsch und Robbenfleisch von der Insel selbst und Salz aus Lübeck, machte Visby vor allem im 13. Jahrhundert reich und zur "Königin der Ostsee".
Da ist die graue, fast lückenlose Rundmauer mit ihren 38 Tor-, Schirm- und Satteltürmen. Dieses gewaltige Bauwerk von dreieinhalb Kilometer Umfang fasst nur die Stadt, nicht aber den Hafen, wie ein Schmuckstück ein. Denn errichtet wurde sie zum Schutz vor den Großbauern auf der Insel, die, im Nebenberuf ebenfalls Seefahrer und Händler, den überlegenen Profis in der Stadt dann und wann auf den Leib rückten.
1361 ließ der Dänenkönig Valdemar Atterdag das letzte Aufgebot eines Bauernheeres, das unter der Stadtmauer Hilfe und Schutz gesucht hatte, bis zum letzten Mann abschlachten. Das Liljehornsche Haus ist der höchste erhaltene mittelalterliche Profanbau in Nordeuropa. Zusammen lassen diese drei Wahrzeichen hanseatischen Reichtums die einstmals großartige Skyline der Hafenstadt erahnen. Da sind schließlich die Kirchen, oder das, was von ihnen geblieben ist. Dachlos, mit zerbröckelten Pfeilern, ausgebrochenen Rosettenfenstern, aufgeworfenen und Unkraut bewachsenen Steinböden künden diese gewaltigen Kalksteinfossilien von gotischer Bauwut und Baukunst und von einer kulturellen Blüte, die im Mittelalter und lange danach alles übertraf, was nordische Königsresidenzen und Bischofsstifte zu leisten und zu bieten vermochten. Die Überreste von St. Katarina, der wohl schönsten Ruine, die Geschwisterskelette der Dreifaltigkeitskirche und von St. Lars, das doppelgeschossige Gewölbe von St. Clemens, die als Steinbruch missbrauchten Rudimente von St. Hans und St. Per bilden aber auch die Grabsteine über der kosmopolitischen Handelsmetropole. Ihr Niedergang war mit dem Abzug Valdemar Atterdags besiegelt.

 

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