Das
Feuerschiff Nr 8 Svinbådan wurde 1869-1870 in der mechanischen Werkstatt
von Oskarshamn aus Stahl gebaut. Das 24,80 m lange und 6,50 m breite
Schiff hatte eine Verdrängung von 190 t. Die Laterne war mit
einer Gürtellinse 6. Ordnung und einer Öllampe mit Docht ausgestattet. Das
Nebelsignal wurde mit einer Nebelglocke erzeugt. Außerdem gab es zwei
Nebelsignalkanonen. Das Leuchtfeuer hatte eine Feuerhöhe von knapp 8 m
und eine Tragweite von 7 Seemeilen. Das Schiff hatte zunächst keine
Antriebsmaschine und musste zur Feuerstation segeln. Erst 1885 bekam das
Feuerschiff Nr 8 eine 120 PS Dampfmaschine und einen Propeller. 1910
wurden der Turm mit Laterne ersetzt und eine Gürtellinse 4. Ordnung mit
Linsenpendel und Acetylengaslicht eingebaut. Die Feuerhöhe erhöhte sich
nach dem Umbau auf 10 m und die Tragweite auf 11 Seemeilen. Im
Jahr 1955 wurde die Dampfmaschine durch einen 300 PS Rohölmotor und zwei
kleinere Hilfsmaschinen ersetzt.
Stationen:
1870-1877 Station Svinbådan
1878-1882 Reserveschiff in Malmö
1883-1930 Station Falsterborev
1931-1972 Reserveschiff in Malmö
1973 wurde das Feuerschiff verkauft und 1976
in Ystad verschrottet. Die Laterne ist erhalten geblieben und steht im
Hafen von Skanör, jedoch ohne Linse.
Svinbådan ist eine Untiefe im nördlichen Öresund und war von
1866-1960 eine kombinierte Lotsen und Feuerschiffstation mit den drei
Feuerschiffen Nr. 8; Nr. 14 und Nr. 17. 1961 wurde die
Feuerschiffstation Svinbådan durch den gleichnamigen
Leuchtturm ersetzt. |