Fyrskepp № 8 Svinbådan

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Feuerschiff SvinbådanDas Feuerschiff Nr 8 Svinbådan wurde 1869-1870 in der mechanischen Werkstatt von Oskarshamn aus Stahl gebaut. Das 24,80 m lange und 6,50 m breite Schiff hatte eine Verdrängung von 190 t.
Die Laterne war mit einer Gürtellinse 6. Ordnung und einer Öllampe mit Docht ausgestattet. Das Nebelsignal wurde mit einer Nebelglocke erzeugt. Außerdem gab es zwei Nebelsignalkanonen. Das Leuchtfeuer hatte eine Feuerhöhe von knapp 8 m und eine Tragweite von 7 Seemeilen. Das Schiff hatte zunächst keine Antriebsmaschine und musste zur Feuerstation segeln. Erst 1885 bekam das Feuerschiff Nr 8 eine 120 PS Dampfmaschine und einen Propeller.
1910 wurden der Turm mit Laterne ersetzt und eine Gürtellinse 4. Ordnung mit Linsenpendel und Acetylengaslicht eingebaut. Die Feuerhöhe erhöhte sich nach dem Umbau auf 10 m und die Tragweite auf 11 Seemeilen. 
Im Jahr 1955 wurde die Dampfmaschine durch einen 300 PS Rohölmotor und zwei kleinere Hilfsmaschinen ersetzt.

Stationen:

1870-1877 Station Svinbådan
1878-1882 Reserveschiff in Malmö
1883-1930 Station Falsterborev
1931-1972 Reserveschiff in Malmö

1973 wurde das Feuerschiff verkauft und 1976 in Ystad verschrottet. Die Laterne ist erhalten geblieben und steht im Hafen von Skanör, jedoch ohne Linse.

Svinbådan ist eine Untiefe im nördlichen Öresund und war von 1866-1960 eine kombinierte Lotsen und Feuerschiffstation mit den drei Feuerschiffen Nr. 8; Nr. 14 und Nr. 17. 1961 wurde die Feuerschiffstation Svinbådan durch den gleichnamigen Leuchtturm ersetzt.

 

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