Fyrskepp № 21 TRELLEBORGSREDD

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Das rund 18,0 m lange und 5,8 m breite Feuerschiff Nr. 21 wurde 1898-1899 bei "Kockums Mekaniska Verkstad" in Malmö als Ersatzschiff für die Flintrännan gebaut. Es hatte eine kurze Spitze, ein langes Achterdeck mit Achterdeckshaus und einen Heckmast ohne Ballon. Auf einem größeren Deckshaus steht mittschiffs ein weißer, konischer Eisenturm mit Laterne. Die Feuerapparatur bestand aus einer Gürtellinse 4. Ordnung (Ø 500 mm) mit einer Petroleumlampe. Das weiße Festfeuer hatte eine Feuerhöhe von 7 m und eine Tragweite von 10 Seemeilen. Für das Nebelsignal war das Feuerschiff mit einer 260 kg schweren Nebelglocke, zwei Nebelsignalkanonen und Raketenfeuer ausgestattet. Das rot gestrichene Schiff mit der Nummer 21 am Heck trug an beiden Längsseiten in großen weißen Buchstaben den Namen TRÄLLEBORGSREDD.

Fyrskepp TRELLEBORGSREDD

1908 wurde das Feuerschiff auf rund 21,6 m verlängert und erhielt eine Unterwasserglocke zur Nebelsignalisierung. 1932 wurde der Turm erhöht und die Linse 4. Ordnung mit Linsenpendel vom Leuchtturmschiff Nr. 11 IRENE eingebaut. Das weiße Festfeuer hatte nach dem Umbau eine Feuerhöhe von 11 m und eine Tragweite von 11 Seemeilen.

Stationen des Feuerschiffs Nr. 21:
  • 1900 als Reserveschiff in der Flintrännan.

  • 1901-1930 Station Trelleborgsredd bis es 1930 vom Leuchtturm Trelleborg ersetzt wurde.

  • 1931-1931 Reserveschiff.

  • 1932-1961 Station Oskarsgrundet.

1962 wurde wurde das Feuerschiff außer Dienst gestellt und verkauft. Nach verschiedenen Schicksalen kam es 1999 in die Marina Biskopsudden in Stockholm. Dort dient es als Konferenz- oder Veranstaltungsschiff für bis zu 40 Personen. Oben auf dem Leuchtturm sitzt man an einem Tisch mit herrlichem Blick in alle Richtungen.

 

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