Das rund 18,0 m lange und 5,8 m breite Feuerschiff Nr. 21 wurde
1898-1899 bei "Kockums Mekaniska Verkstad" in Malmö als
Ersatzschiff für die Flintrännan gebaut. Es hatte eine kurze
Spitze, ein langes Achterdeck mit Achterdeckshaus und einen Heckmast
ohne Ballon. Auf einem größeren Deckshaus steht mittschiffs ein weißer,
konischer Eisenturm mit Laterne. Die Feuerapparatur bestand aus einer
Gürtellinse 4. Ordnung (Ø 500 mm) mit einer Petroleumlampe. Das weiße
Festfeuer hatte eine Feuerhöhe von 7 m und eine Tragweite von 10
Seemeilen. Für das Nebelsignal war das Feuerschiff mit einer 260 kg
schweren Nebelglocke, zwei Nebelsignalkanonen und Raketenfeuer
ausgestattet. Das rot gestrichene Schiff mit der Nummer 21 am Heck trug
an beiden Längsseiten in großen weißen Buchstaben den Namen
TRÄLLEBORGSREDD.
1908 wurde das Feuerschiff auf rund 21,6 m verlängert und erhielt eine
Unterwasserglocke zur Nebelsignalisierung. 1932 wurde der Turm erhöht
und die Linse 4. Ordnung mit Linsenpendel vom Leuchtturmschiff Nr. 11
IRENE eingebaut. Das weiße Festfeuer hatte nach dem Umbau eine Feuerhöhe
von 11 m und eine Tragweite von 11 Seemeilen.
Stationen des Feuerschiffs Nr. 21:
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1900 als Reserveschiff in der
Flintrännan.
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1901-1930 Station Trelleborgsredd bis es 1930 vom
Leuchtturm
Trelleborg ersetzt wurde.
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1931-1931 Reserveschiff.
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1932-1961 Station Oskarsgrundet.
1962 wurde wurde das Feuerschiff außer Dienst gestellt und verkauft.
Nach verschiedenen Schicksalen kam es 1999 in die Marina
Biskopsudden in Stockholm. Dort dient es als Konferenz- oder
Veranstaltungsschiff für bis zu 40 Personen. Oben auf dem Leuchtturm
sitzt man an einem Tisch mit herrlichem Blick in alle Richtungen. |