Bauzeit: |
1810-1832
Gründer: Baltzar von Platen
2007 feierte der Göta Kanal in Sjötorp seinen 175. Geburtstag |
Strecke: |
Der Kanal verläuft von Sjötorp am Vänern über den Vättern
und mündet bei Mem in der Ostsee. Dabei passiert man 58 Schleusen. Die
kleineren Seen, durch die man bei der Kanalfahrt kommt, bilden zusammen eine
Kanalstrecke von 103 km. |
Länge: |
190,5 km Wasserweg, von denen 87 km gegraben oder gesprengt sind. |
Niveauunterschied: |
Die höchste Stelle befindet sich am Viken-See im
westgötaländischen Teil und liegt 91,8 Meter über dem Meeresspiegel. |
Max. Maße für Boote: |
Länge: 30 m, Breite: 7,00 m, Tiefgang: 2,82 m, Masthöhe 22 m, Max 5 Knoten |
Öffnungszeiten: |
Ganzjährig |
Seekarten: |
Båtsportkort Göta Kanal, Nr. 122 (Sjöfartsverket) und
Schifffahrtskarte 8. Göta Kanal& Trollhätte Kanal, schwedisch&deutsch (Nautische Veröffentlichungen, Arnis). |
Sehenswertes: |
Aquädukte bei Ljungsbro und bei Kungs Norrby, östlich von
Borensberg, Kanalmuseum in Motala, Seefahrtsmuseum in Sjötorp. |
Verkehr: |
Kanalschiffe, aber hauptsächlich Freizeitboote. |
Service: |
17 Gästehäfen für Freizeitboote, 120 Lagerplätze für Kanufahrer. |
Personal: |
49 fest Angestellte, in der Hochsaison sind ca. 165 Angestellte am Kanal beschäftigt. |
Information: |
https://www.gotakanal.se |
Der Göta-Kanal ist eines der größten schwedischen
Bauprojekte. Der Kanalbau wurde von dem Seeoffizier und Staatsrat Baltzar von
Platen und seinem Gehilfen, dem schottischen Kanalbauer Thomas Telford,
durchgeführt. Am 11. April 1810 erteilte Karl XIII. der Göta-Kanalgesellschaft
das Recht, den Kanal zu bauen und zu betreiben. Rasch begannen über 58.000
eingeteilte Milizsoldaten und russische Kriegsgefangene gleichzeitig an über 15 Stellen mit den Arbeiten
entlang des Kanals. Nach 22 Jahren Bauzeit wurde dann am 26. September 1832
der Göta-Kanal von König Karl XIV. Johan in Mem eingeweiht. Baltzar von Platen
erlebte die Krönung seines Lebenswerkes nicht mehr. Er verstarb ca. 3 Jahre
vorher. Der Bau hat die enorme Summe von neun Millionen Reichstaler gekostet,
doch seine wirtschaftliche Bedeutung war mehr als ein halbes Jahrhundert
völlig unbestritten. Der Götakanal förderte die Industrialisierung Schwedens und begründete seinen
Ruf und Erfindungsreichtum in der Welt.
Während des ganzen 19. Jahrhunderts hatte der Götakanal für den Warenverkehr
eine große Bedeutung. Der Wasserweg war 10 Mal billiger als der Landtransport. Doch Eisenbahn und Lastwagenverkehr übernahmen
allmählich die Rolle des Kanals. Er verwandelte sich im 21. Jahrhundert in
eine der meist bekanntesten Touristenattraktionen Schwedens.
Der Wasserweg wird auch als "Schwedens Blaues Band" bezeichnet. Von der Ostsee
bei Mem kommend, steigt der Kanal bis zu seinem höchsten Punkt auf 91,8 Meter
an und fällt dann zu dem riesigen Vänersee wieder auf 63 Meter ab, danach
führt er von Vänersborg mit dem Trollhätte
Kanal bis Göteborg am Kattegat. Bei der abwechslungsreichen Fahrt passiert man
Festungen, Inseln, Halbinseln, Weideland und Klippufer. Auf schmaler
Fahrrinne schlängeln sich die Touristenboote zwischen Baumgruppen von
Urwäldern hindurch. Im Gasthafen Berg wird das drahtlose Internet WLAN
angeboten. Die meisten alten Schleusentore sind in den letzten Jahrzehnten gegen
Stahlkonstruktionen ausgetauscht worden. Jetzt geht die
Götakanalgesellschaft wieder den umgekehrten Weg. Stück für Stück sollen
wieder gusseiserne Rahmen mit deftigen Eichenbohlen eingebaut werden. Wie es bei Sturm auf dem Vättern zugeht, erfährt man, indem man sich bei
scharfem Wind anschickt, ihn zu überqueren. Das Boot tanzt auf den kurzen
Wellen, das Geschirr rollt in den Borden und manches Seefahrergesicht
verfärbt sich weißlich. In dem bis zu 128 m tiefen Vättern haben sich Fische
und Garnelen aus der Eiszeit erhalten – 28 verschiedene Fischarten sind im Vättern zuhause.
Karten für den Götakanal
Wer von der südlichen Ostsee her anreist, sollte sich den Delius Klasing-Sportbootsatz Nr. 11
und die NV-Sportschifffahrtskarte Binnen Band 8 anschaffen. Die farbigen Karten beinhalten
dieKanalstrecke Mem - Sjötorp mit kleineren
Seen, den Überfahrten über den Vättern und den Vänern, sowie
des Trollhätte-Kanals bis Göteborg. Die Karten werden durch sachkundige
Fahrthinweise und Beschreibungen der Häfen ergänzt. |
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