Der Haldenkanal (norwegisch: Haldenkanalen,
früher Fredrikshalds-Kanal) ist der älteste der beiden norwegischen Kanäle. Der 80 km lange Kanal, unweit der Grenze zu Schweden, verbindet
die Orte Skulerud und Tistedal. Der Haldenkanal wurde zwischen 1852-1860 gebaut,
aber im Jahre 1861 wurden die Schleusen im Süden zurückgebaut, um später ein
Wasserkraftwerk bauen zu können. Diese Schleuse wurde erst wieder im Jahre
1877 aufgebaut. Die Schleusen in Ørje und Strømsfoss sind von 1860. Der
Schiffsverkehr durch die Schleusenanlage in Brekke wurde erst 1924 in
Betrieb genommen. Über weite Strecken führt der Haldenkanal durch die bereits vorhandenen Seen
und Flüsse: Skulerudsjøen, Rødenessjøen, Øymarksjøen, Bøensfjorden, Ara,
Aspern, Femsjøen. Auf der Strecke Tistedal-Skulerud (Hauptfahrwasser) können
in der Sommerzeit Freizeitboote und Kanalschiffe mit max. 6 m Breite, 24 m
Länge, 1,6 m Tiefgang und einer Masthöhe von 5,7 m fahren. An der Schleuse in Ørje steht ein Denkmal des Kanalbauers Engebret Ruß, der
von 1786 bis 1859 lebte. Die Geschichte des Halden-Kanals ist im Kanalmuseum
in Halden ausgestellt.
Der Haldenkanal hat drei Schleusenanlagen mit insgesamt 8 Schleusenkammern
und einer gesamten Hubhöhe von 39 m.
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Im Norden ist die Schleuse von Ørje mit 3 Schleusenkammern und einer Gesamthubhöhe von 10
m. Die Schleusentore werden manuell betätigt.
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Die Schleuse Strømsfoss mit einer Schleusenkammern und 2 m Hubhöhe.
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Im Süden befindet sich
die Schleusenanlage Brekke mit 4 Schleusenkammern und einer Hubhöhe von
26,6 m. Die Boote und Schiffe werden hier von 79 Meter auf 105,6 Meter
Höhe befördert. Die Schleuse von Brekke ist die höchste in Nordeuropa.
Der Haldenkanal wurde in den Jahren 2007-2009 für 20 Millionen Euro
renoviert. Die Entfernung zum schwedischen Dalsland-Kanal beträgt bei Otteid
nur 1,5 Kilometer. Es gibt einen Plan, den Haldenkanal bei Otteid mit dem
Stora Le, der zum Dalsland-Kanal gehört, zu verbinden. Für dieses Projekt
gibt es aber z. Zt. keine Finanzierung. |