Bauzeit: |
1836 - 1837 |
Strecke: |
Der Säfflelanal verläuft in der Byälvens-Rinne und mehren
kleinen Seen und verbindet den Vänern mit dem See Glafsfjorden bei Arvika.
Vorbei an Backeströmmen in Säffle geht die Wasserstraße in einem gegrabenen
Kanal an der Seite des natürlichen Flusslaufes. Hier liegt die einzige
Schleuse des Kanals. |
Länge: |
90,9 km von denen 12,8 km gegraben wurden |
Niveauunterschied: |
1 Schleuse überwindet den Höhenunterschied von 0,65 m
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Max. Maße für Boote: |
Länge: 42,00 m, Breite: 7,50 m, Tiefgang:
3,00 m,
Masthöhe 16,00 m |
Öffnungszeiten: |
Anfang Juni bis Ende August |
Schleusengebühren: |
Kostenlos |
Brücken: |
Ort |
Typ |
Höhe |
Breite |
Säffle: |
Straßenklappbrücke |
3,3 m |
9,0 m |
Säffle: |
Landstraßenklappbrücke |
9,0 m |
15,0 m |
Säffle: |
Eisenbahnschwenkbrücke |
6,0 m |
7,5 m |
E 18: |
Feste Brücke |
16,0 m |
17,0 m |
Nysäter: |
Schwenkbrücke |
4,3 m |
13,0 m |
Skaså: |
Feste Brücke |
16,0 m |
31,0 m |
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Seekarte: |
Seekarte Nr. 134 |
Sehenswürdigkeiten:
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Kriminalhistorisches Museum in
Säffle, alte Eisenbahnstation in Svanskog, alter Eisenhandel in Nysäter |
Kirchen: |
Botilsäter kyrka, Bro kyrka, By
kyrka, Eskilsäters kyrka, Gillberga kyrka, Huggenäs kyrka, Kila kyrka,
Långseruds kyrka, Millesviks kyrka, Svanskogs kyrka, Säffle kyrka, Södra ny
kyrka, Tveta kyrka, Ölseruds kyrka |
Information: |
Vänerns sjötrafikområde |
Geschichte:
Der Säfflekanal wurde 1837 fertiggestellt und in den Jahren 1866 bis 1870 mit
einem Kostenaufwand von 371.000 Kronen ausgebaut und verbessert.
Der Kanals war im 19. und 20.Jahrhundert von großer Bedeutung für die
Entwicklung von West-Värmland. Die vielen Fabriken entlang der Fahrrinne
bekamen einen schnellen und billigen Transportweg, dass das allgemeine
Wirtschaftsleben stimulierte. 1915 passierten 922 Schiffe und 90 Holzflöße den
Kanal. Im Rekordjahr 1939 wurden 209.000 Tonnen Güter durch die Schleuse bei Säffle verfrachtet. Heutzutage werden die Güter mit der Eisenbahn oder
LKW-Transportern befördert.
Im Winter 1997/1998 ist das nördliche Schleusentor in Säffle erneuert worden
und 1999/2000 folgte das südliche Tor. Die neuen Schleusentore sind aus Stahl,
aber mit dem traditionellen Aussehen. |
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