Bauzeit: |
1887 - 1892 |
Strecke: |
Von Dalen über Kviteseid und Lunde, vorbei an einsamen Höfen und Häusern bis nach Skien, direkt an der Schärenküste des Skagerraks. |
Länge: |
105 km segelbarer Wasserweg. |
Niveauunterschied: |
Der totale Niveauunterschied beträgt 72 Meter, die mit 8 Schleusen und insgesamt 18 Schleusenkammern überwunden werden.
Schleuse |
Hubhöhe |
Kammern |
Schleusenzeit |
Skien |
5,0 m |
1 |
20 min |
Løveid |
10,3 m |
3 |
35 min |
Ulefoss |
10,7 m |
3 |
40 min |
Eidsfoss |
10,0 m |
2 |
30 min |
Vrangfoss |
23,0 m |
5 |
60 min |
Lunde |
3,0 m |
1 |
15 min |
Kjeldal |
3,0 m |
1 |
15 min |
Hogga |
7,0 m |
2 |
25 min |
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Max. Maße für Boote: |
Länge: 31,40 m, Breite: 6,60 m, Tiefgang: 2,50 m,
Masthöhe 27m |
Öffnungszeiten: |
Ganzjährig |
Sehenswertes: |
Stabkirche in Heddal, Ibsenhuset und Lekelandet in Skien,
Schleusen |
Information: |
Webseite:
https://www.telemarkskanalen.no |
Der 105 km lange Telemarkkanal war früher ein wichtiger Verkehrsweg für Menschen, Vieh,
Holz und
Waren zwischen den oberen und unteren Bezirken Telemarks. Seine
wirtschaftliche Bedeutung erlangte der Kanal durch die Holzflößerei.
Holzbarone und Händler trieben gegen Ende des 19. Jahrhunderts den Kanalbau
voran, um die entlegenen Gebiete der Telemark mit dem Skagerrak und damit
mit dem Rest der Welt zu verbinden. Der Kanal wurde damals nur mit
Muskelkraft von 500 Arbeitern in 5 Jahren durch den Fels sprengt und
gegraben. Der Telemarkkanal wurde früher als "Hurtigrute" zwischen
Ostnorwegen und Westnorwegen bezeichnet. Wirtschaftlich spielt er schon lange keine Rolle mehr.
Die Holzflößerei wurde erst 2006 endgültig eingestellt.
Für Skandinavienfreunde ist der Telemarkkanal jedoch immer noch ein absolutes Highlight. Eine
Kanalfahrt mit den über 100 Jahre alten Dampfschiffen M/S Victoria,
M/S Henrik Ibsen, M/S Skarsfos oder M/S Skarsfos zählt zu den schönsten Seereisen, die man in
Skandinavien unternehmen kann. Die Reise beginnt am Fuße des schneebedeckten Hardangervidda, mitten in der Telemark und führt vorbei an hohen Gipfeln und
tiefen Schluchten. 11 Stunden ist der Ausflugsdampfer für die 105 km
unterwegs. Nach 65 km und gut 5 Stunden Fahrt erreicht das Schiff die
Schleuse von Kjeldal (62 m.ü.M). An der Schleuse von Vrangfoss müssen in 5 Schleusenkammern 23 m überwunden
werden. Wie in einem Fahrstuhl werden die Boote langsam aber sicher auf
Meeresspiegelhöhe des Skagerraks abgesenkt. Die 115 Jahre alten, rustikalen
Holztore werden auch heute noch per Handbetrieb geöffnet und wieder
geschlossen. Nach 50 Minuten Schleusendauer kann man die Fahrt dann Richtung
Küste fortsetzen. Eine Kanalfahrt mit den Ausflugdampfern ist Natururlaub
ohne Stress und stürmische Windböen.
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