Es waren Mühlen- und Sägewerksbesitzer an den Seen Töcken und Östen, die die
Initiative für diesen Kanal ergriffen. Es wurde davon ausgegangen, dass sie und
alle anderen Unternehmen in der Gegend in ein Hintertreffen gelangt waren, als
der Dalsland-Kanal für den Verkehr freigegeben wurde. Diese Unternehmer
beauftragten die Gemeinde Östervall, die Möglichkeiten des Baus eines Kanals vom
Östen zum Töcken und eines weiteren Kanals als Verbindung zum Dalslandskanal in
Töcksfors zu prüfen. Im Jahr 1902 wurde der Major des Königlichen Straßen- und
Wasserbaukorps, E. M. Öhman, beauftragt, eine Inspektion der Verhältnisse vor
Ort durchzuführen, die von der Gemeinde Östervall bezahlt wurde. Danach
wurde Major Teodor Helleberg damit beauftragt, nach sorgfältiger Prüfung vor Ort
einen vollständigen Kostenvoranschlag vorzulegen. Am Ende wurde Gouverneur
Dyrssen hinzugezogen und es wurde ein Interimsausschuss gebildet. All dies
brauchte Zeit, aber 1910 führte der Gouverneur eine Gruppe an, die den König in
Stockholm umwarb und sich um staatliche Zuschüsse für den Bau des Kanals
bemühte. Das Komitee erhielt sofort eine positive Resonanz und unmittelbar nach
der Rückkehr wurde eine Kanalgesellschaft gegründet. Der Bau des Töcksfors-Kanals begann 1911 und nach
fünfjähriger Bauzeit konnte er am 10. September 1915 im Rahmen großer
Feierlichkeiten eingeweiht werden.
Schleuse in Töcksfors mit Wasserkraftwerk
Die beiden Schleusen in Töckfors haben eine Gesamthubhöhe von 10,1 Metern und
heben die Boote bis auf 110,2 Meter über dem Meeresspiegel. Die max. Bootslänge
in der Schleuse beträgt 22,75 m, die Breite 4,05 m. Durch eine Straßenbrücke
oberhalb der Schleuse ist die Fahrthöhe auf 3,60 m begrenzt. Dies ist Schwedens
höchste Kanal mit einer Verbindung zum Meer. Vom Stora Lee kommt man über die
beiden Schleusen in Töcksfors zum See Töcken. Über ein kanalisiertes Fahrwasser
gelangt man weiter bis zum See Östen. In Töcksfors gibt es zwei
Wasserkraftwerke, ein kleines an den oberen Stromschnelle und ein etwas
größeres an der unteren Stromschnelle. Das Kraftwerk an den oberen
Stromschnellen in Töcksfors wurde in den 1920er Jahren von Hånsfors Bruks
Aktiebolag gebaut, dem Eigentümer und Betreiber der Papierfabrik in Hån. Beide
Kraftwerke sind trotz ihres Alters in Betrieb.
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