Typ:
|
Navigationsbake 'A' |
|
NGA-Nr. |
114-10442.1 |
Position: |
53°59’ N - 08°19' E |
Kennung:
|
F |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
Die
6 Baken an der Steuerbordseite in der Außenelbe waren auf einem 34 Meter langen und 80 Tonnen schweren
Gründungsrohr befestigt. Das 8 Meter lange Schaftrohr hatte einen
Durchmesser von 1,2 Metern. Auf dem Rohr befand sich ein Umlauf
mit sechs Radarreflektoren. Auf den 6 Meter hohen Bakenköpfen waren große
Buchstaben angebracht, die bei Dunkelheit angeleuchtet wurden. |
Typ: |
Navigationsbake 'B' |
|
Position: |
53°58’ N - 08°24" E |
Kennung:
|
F |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
Die Bake B bei Elbe-Kilometer 745 wurde vor einigen Jahren beim
Zusammenstoß mit einem Frachter so schwer beschädigt, dass der Turm
abgebaut und das Gründungsrohr mit einem Schwimmkran aus dem
sandigen Watt gezogen werden musste. Nach der Reparatur in
Bremerhaven hat man die Bake einige Meter weiter versetzt wieder
aufgebaut. Die Bake 'B' wurde im Mai 2024 dauerhaft zurückgebaut. Sie wurde
durch den Schwerlast-Ponton "BHV Innovation“ gezogen.
|
Typ: |
Navigationsbake 'C' |
|
Position: |
53°58’13" N - 08°28'05" E |
Kennung:
|
F |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
An der Bake C (Scharhörn), nordnordwestlich von Neuwerk, wird
neben dem Pegel auch die Windstärke und Windrichtung gemessen.
Die Daten werden mit Hilfe der Wasserstandsdatenfernübertragung (WDFÜ)
in die Pegeldatenzentrale des WSA Cuxhaven übertragen. Das Hochwasser läuft
beim an der Bake C rund 49 Minuten früher auf als beim Pegel
Cuxhaven-Steubenhöft. Beim Niedrigwasser sind es 59 Minuten früher. Der notwendige Strom
kommt aus einer Pufferbatterie, die von einem Windgenerator aufgeladen wird.
Solarenergie wird nicht verwendet, da die Sonneneinstrahlung hier zu gering
ist. |
Typ: |
Navigationsbake 'E' |
|
Position: |
53°57’10" N - 08°34'18" E |
Kennung:
|
F |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
Alle 12 Navigationsbaken wurden von dem Cuxhavener
Wasserbauer "Ludwig Voss" gefertigt und aufgebaut. Die
Stromversorgung erfolgte durch Sonnenkollektoren und einem Windgenerator auf dem
Arbeitsdeck über dem Bakenkopf.. |
Typ: |
Navigationsbake 'F' |
|
Position: |
53°56’34" N - 08°38'09" E |
Kennung:
|
F |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
Die Bake F befand
sich vor der Untiefe 'Mittelgrund'. Die Baken standen wie
"Tore" an den Fahrwasserseiten. Die 6 Radarreflektoren unterhalb des
Laufstegs waren wichtige Orientierungshilfen für eine sichere
Navigation bei Nebel und schlechtem Wetter. Nach dem Aufbau der Baken konnte
das Feuerschiff 'ELBE 3' endgültig eingezogen werden.
Auch die Bake 'F' wurde im Frühjahr 2024 dauerhaft zurückgebaut. |
Typ: |
Navigationsbake 'G' |
|
Internationale Nr. |
B1349.8 ex. |
Position: |
53°54’51" N - 08°40'06" E |
Kennung:
|
F |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2020 |
Die Bake G stand an
einem Steinriff, nördlich von Cuxhaven. Der grünweiße Anstrich
bezeichnete die Steuerbord-Fahrwasserseite. Die Bakenköpfe sahen von
weitem eigentlich schlank aus, hatten aber einen Durchmesser von 3,5
Meter. Auf der Bake wurde 2011 die indirekte Beleuchtung demontiert und
durch einen Solarkompaktaufsatz ersetzt. Die Bake 'G' wurde im Frühjahr 2024
dauerhaft zurückgebaut. Weiter
flussaufwärts bei Flusskilometer 713 befindet sich noch die
Glameyer-Bake und eine weitere Navigations-Bake
steht an der Ostemündung. |