Typ:
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Navigationsbake 'A' |
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Internationale Nr. |
B1349.8 |
NGA-Nr. |
114-10442.1 |
Position: |
53°59’ N - 08°19' E |
Kennung:
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F |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
Die
6 Baken an der Steuerbordseite in der Außenelbe sind auf einem 34 Meter langen und 80 Tonnen schweren
Gründungsrohr befestigt. Das 8 Meter lange Schaftrohr hat einen
Durchmesser von 1,2 Metern. Auf dem Rohr befindet sich ein Umlauf
mit sechs Radarreflektoren. Auf den 6 Meter hohen Bakenköpfen sind große
Buchstaben angebracht, die bei Dunkelheit angeleuchtet werden. |
Typ: |
Navigationsbake 'B' |
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Position: |
53°58’ N - 08°24" E |
Kennung:
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F |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
Die Bake B bei Elbe-Kilometer 745 wurde vor einigen Jahren beim
Zusammenstoß mit einem Frachter so schwer beschädigt, dass der Turm
abgebaut und das Gründungsrohr mit einem Schwimmkran aus dem
sandigen Watt gezogen werden musste. Nach der Reparatur in
Bremerhaven hat man die Bake einige Meter weiter versetzt wieder
aufgebaut. Die Bake 'B' wird bis Juli 2024 dauerhaft zurückgebaut. Sie
wird durch den Schwerlast-Ponton "BHV Innovation“ gezogen. Die
Stromversorgung wurde bereits abgeschaltet, daher ist die Baken nicht mehr
beleuchtet.
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Typ: |
Navigationsbake 'C' |
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Position: |
53°58’13" N - 08°28'05" E |
Kennung:
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F |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
An der Bake C
(Scharhörn), nordnordwestlich von Neuwerk, wird auch die Windstärke und Windrichtung gemessen.
Die Daten werden mit Hilfe der Wasserstandsdatenfernübertragung (WDFÜ)
in die Pegeldatenzentrale des WSA Cuxhaven übertragen. Der notwendige Strom
kommt aus einer Pufferbatterie, die von einem Windgenerator aufgeladen wird.
Solarenergie wird hier nicht verwendet, da die Sonneneinstrahlung hier zu gering
ist. |
Typ: |
Navigationsbake 'E' |
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Position: |
53°57’10" N - 08°34'18" E |
Kennung:
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F |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
Alle 12 Navigationsbaken wurden von dem Cuxhavener
Wasserbauer "Ludwig Voss" gefertigt und aufgebaut. Die
Stromversorgung erfolgt durch Sonnenkollektoren und einem Windgenerator auf dem
Arbeitsdeck über dem Bakenkopf.. |
Typ: |
Navigationsbake 'F' |
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Position: |
53°56’34" N - 08°38'09" E |
Kennung:
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F |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
Die Bake F befindet
sich vor der Untiefe 'Mittelgrund'. Die Baken stehen wie
"Tore" an den Fahrwasserseiten. Die 6 Radarreflektoren unterhalb des
Laufstegs sind wichtige Orientierungshilfen für eine sichere
Navigation bei Nebel und schlechtem Wetter. Nach dem Aufbau der Baken konnte
das Feuerschiff 'ELBE 3' endgültig eingezogen werden. |
Typ: |
Navigationsbake 'G' |
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Position: |
53°54’51" N - 08°40'06" E |
Kennung:
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F |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2020 |
Die Bake G steht an
einem Steinriff, nördlich von Cuxhaven. Der grünweiße Anstrich
bezeichnet die Steuerbord-Fahrwasserseite. Die Bakenköpfe sehen von
weitem eigentlich schlank aus, haben aber einen Durchmesser von 3,5
Meter. Auf der Bake wurde 2011 die indirekte Beleuchtung demontiert und
durch einen Solarkompaktaufsatz ersetzt. Die Bake 'G' wird bis Juli 2024
dauerhaft zurückgebaut. Weiter
flussaufwärts bei Flusskilometer 713 befindet sich noch die
Glameyer-Bake und eine weitere Navigations-Bake
steht an der Ostemündung. |