Das Feuerschiff ALMAGRUNDET wurde von 1895 bis 1896 in
Stahl auf der Brodins skeppsvarv in Gävle gebaut und von 1896 bis 1966
auf verschiedenen Leuchtfeuerstationen eingesetzt. Das Schiff hat
eine Verdrängung von ca. 200 Tonnen. Die Länge beträgt 23,48 m, die
Breite 6,58 m. Das Feuerschiff hat zwei Masten. Auf dem Vordermast
befindet sich ein roter Ball. Mittschiffs ist ein roter Turm mit rotem
Festfeuer. Der Schornstein befindet sich achtern des Turms. Eine
Antriebsmaschine gibt es nicht. Als Nebelsignal diente eine
Dampfnebelsirene. In Reserve befanden sich eine 170 kg schwere
Nebelglocke und zwei Signalkanonen. Das Feuerschiff hatte eine Besatzung
von 8 Mann. 1900 wurde der Turm umgebaut und der Leuchtturmcharakter
geändert. Der Leuchtturm wurde auf 8 m erhöht und der Feuerapparat gegen
drei Spiegel mit einem Durchmesser von 50 cm ausgetauscht, die jeweils
mit einer zweidochtigen Petroleumlampe ausgestattet waren. Für die
Taktung sorgte ein Uhrwerk mit Lot und einem Gewicht von 270 kg. 1952
wurde das Leuchtfeuer elektrifiziert. Es bekam eine Gürtellinse 6.
Ordnung und eine Glühlampe. Die Kennung war durchgehend rot mit einer
Tragweite von 10 Seemeilen.
1896-1912 wurde das Feuerschiff auf der Station Almagrundet eingesetzt.
1913-1916 ankerte es bei Kopparstenarna. 1917-1926 diente es als
Reserveschiff für den östlichen Bezirk. 1927-1951 diente es auf der
Station bei Hävringe und 1952-1969 wurde es als Feuerschiff bei Malmö
redd eingesetzt.
1969 wurde das Feuerschiff Nr. 2B außer Dienst gestellt und lag lange
Zeit im Hafen von Malmö, wo es verfiel. 1989 wurde es nach
Norrköping
geschleppt, dort repariert und weiter nach
Västerås geschleppt, wo es in
den ursprünglichen Zustand gebracht wurde. 1999 lag es als Museumsschiff
im Hafen von Västerås. 2015 zog das Feuerschiff in den Hafen von
Gävle,
wo es von dem Verein "Almagrundets Vänner" betreut wird.
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