Das 32,88 m lange und 7,40 m breite Feuerschiff Nr. 29 ÖLANDSREV wurde 1914-1915 auf der
Bergsunds Werft in Stockholm aus Stahl gebaut. Es hat einen Tiefgang von 3,60 m. Auf
Grund des Ersten Weltkrieges konnte das Schiff jedoch nicht vor 1919 am
Ölandsrev stationiert werden.
Als Antrieb dienen zwei 120 PS starke Rohölmotoren, die je einen
Propeller antreiben. Die ÖLANDSREV war das einzige schwedische
Feuerschiff, das mit zwei Propellern ausgerüstet war. Zwei weitere
Hilfsmaschinen mit 25 PS sorgen für Strom und Druckluft. In der Laterne
ist eine Gürtellinse 4. Ordnung (Ø 500 mm) mit einem Linsenpendel
verbaut. Als Lichtquelle diente zunächst ein Acetylengasbrenner, der
1933 durch eine 500 Watt Glühlampe ersetzt wurde. Das
Nebelsignal
besteht aus einem Nebelhorn und einem Unterwasserschallgerät. Als
Reserve diente eine Nebelglocke. Die Besatzung bestand aus acht Männern,
die Dienstzeit an Bord betrug vier bis sechs Wochen.
1959 zog das Feuerschiff auf die Station Hävringe und 1966 zur Station
Fladen, woher sie ihren jetztigen Namen hat. Die Untiefe Fladen liegt
auf der schwedischen Seite des Kattegat in der Provinz Hallands län.
1969 wurde die Feuerschiffstation von einem festen Leuchtturm (C0671) ersetzt.
Seit 1990 liegt das Feuerschiff Nr. 29 (jetzt FLADEN) in gutem Zustand
als Museumsschiff bei Maritiman (Göteborgs Maritima Centrum) in
Göteborg. 2008 und 2009 wurde es aufwendig renoviert und das Interieur
des Schiffes wieder in den Zustand der 1950er Jahre zurückversetzt. An
Bord befindet sich auch eine interaktive Ausstellung, in der man sich
Fotos und Filme über den Werdegang des Feuerschiffes ansehen kann.
Besuchsadresse: Packhusplatsen 12, Göteborg.
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