Fyrskepp № 29 ÖLANDSREV

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Das 32,88 m lange und 7,40 m breite Feuerschiff Nr. 29 ÖLANDSREV wurde 1914-1915 auf der Bergsunds Werft in Stockholm aus Stahl gebaut. Es hat einen Tiefgang von 3,60 m. Auf Grund des Ersten Weltkrieges konnte das Schiff jedoch nicht vor 1919 am Ölandsrev stationiert werden.
Als Antrieb dienen zwei 120 PS starke Rohölmotoren, die je einen Propeller antreiben. Die ÖLANDSREV war das einzige schwedische Feuerschiff, das mit zwei Propellern ausgerüstet war. Zwei weitere Hilfsmaschinen mit 25 PS sorgen für Strom und Druckluft. In der Laterne ist eine Gürtellinse 4. Ordnung (Ø 500 mm) mit einem Linsenpendel verbaut. Als Lichtquelle diente zunächst ein Acetylengasbrenner, der 1933 durch eine 500 Watt Glühlampe ersetzt wurde. Das Nebelsignal besteht aus einem Nebelhorn und einem Unterwasserschallgerät. Als Reserve diente eine Nebelglocke. Die Besatzung bestand aus acht Männern, die Dienstzeit an Bord betrug vier bis sechs Wochen.

Fyrskepp 29 ÖLANDSREV

1959 zog das Feuerschiff auf die Station Hävringe und 1966 zur Station Fladen, woher sie ihren jetztigen Namen hat. Die Untiefe Fladen liegt auf der schwedischen Seite des Kattegat in der Provinz Hallands län. 1969 wurde die Feuerschiffstation von einem festen Leuchtturm (C0671) ersetzt.

Seit 1990 liegt das Feuerschiff Nr. 29 (jetzt FLADEN) in gutem Zustand als Museumsschiff bei Maritiman (Göteborgs Maritima Centrum) in Göteborg. 2008 und 2009 wurde es aufwendig renoviert und das Interieur des Schiffes wieder in den Zustand der 1950er Jahre zurückversetzt. An Bord befindet sich auch eine interaktive Ausstellung, in der man sich Fotos und Filme über den Werdegang des Feuerschiffes ansehen kann. Besuchsadresse: Packhusplatsen 12, Göteborg.

 

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