Der Kindakanal folgt in seiner Streckenführung weitgehend
dem natürlichen Lauf des Stångån im Stångådal. Der Wasserweg verbindet die
Seen Åsunden, Ämmern, Järnlunden, Stora Rängen, Erlången und Roxen im
südlichen Östergötland. In Linköping treffen Kind-Kanal und
Göta-Kanal
aufeinander.
Länge:
80 km von denen 6 km gegraben oder aus dem Fels
gesprengt wurden.
Niveauunterschied:
Der Höhenunterschied von 52,8 m
wird durch 9 Schleusensysteme mit zusammen 15 Schleusen überwunden.
Nykvarns: Das
Tor zwischen Roxen und Stångån (2,8 m)
Tannefors: Dreifachschleuse in Linköping (10,7 m)
Hackefors: Mit 6,8 Meter Höhenunterschied tiefste Einkammerschleuse
Hjulsbro: Kleinere Schleuse (0,3 m)
Slattefors: Diese Schleuse führt in den See Ärlången (3,0 m)
Sturefors: Seit 1871 ist die Schleuse im ursprünglichen Zustand erhalten (3,0 m)
Hamra: 2 Schleusen mit zusammen 8,9 Meter Hubhöhe
Hovetorp: 4 Schleusen überwinden hier 15,8 Meter Höhenunterschied
Brokind: Höchst gelegene und letzte Schleuse vor den Seensystemen. (1,5 m)
Max. Maße für Boote:
Länge:24,50 m, Breite: 4,50 m, Tiefgang: 1,5 m,
Masthöhe 3,09 m
Öffnungszeiten:
Mitte Mai bis Mitte September
Kanus:
Kanus sind auf dem Kindakanal zugelassen, jedoch ist das Aufwärtsschleusen
wegen Kentergefahr nicht gestattet.
Seekarte:
Seekarte Nr. 122, Göta Kanal Skärgårdskort 622,
625 oder Bootssportkarte Serie C
Service:
Gästehäfen in Linköping (Zentrum), Tannefors,
Hovetorp, Rimforsa und Horn
Zusätzliche Plätze gibt es bei den Schleusen
Sehenswürdigkeiten:
Auf dem Wasserweg passieret man
6 vorgeschichtliche Burgen, 3 Grabfelder aus der Alt- und
Jungsteinzeit und eine große Anzahl Schlösser. Das Stångebromonument bei
Stångebro erinnert an die Schlacht von 1598, in der die Truppen von König
Sigismund und Herzog Karl aufeinander trafen.
Kirchen:
Horns Kirche (Horns prestgård)
in gut erhaltenem Rokokostil mit einem Triumfkruzifix aus dem Mittelalter.
Blåviks kapell, Grebo kyrka, Hycklinge kyrka, Hägerstad kyrka, Landeryds kyrka,
Maljesanda kyrka, Oppeby kyrka, Tjärstad kyrka, Vestra Eneby kyrka, Vist kyrka,
Vårdnäs kyrka
Information:
AB Kinda Kanal
•
Södra Stånggatan 1
•
58110 Linköping
Geschichte:
Der Kinda-Kanal konnte 1872 auf seiner ganzen Strecke in Betrieb genommen
werden. Die Baukosten betrugen 1.300.000 Kronen. Der Kanal war damals ein
bedeutender Verkehrsweg für Holz und landwirtschaftliche Erzeugnisse. 1907
passierten 1.061 Segelschiffe, 1.440 Dampfschiffe und 205 Holzflöße den Kanal.
Nachdem jedoch die Eisenbahnlinie von Kalmar nach Linköping gebaut wurde,
bekam die Wasserstraße damit starke Konkurrenz. Seit etwa 1940 gibt es keinen
Gütertransport mit Schiffen auf dem Kanal. Die Flößerei dauerte allerdings
noch bis 1951 an. Heute ist er beliebtes Ausflugsziel für die Lokalbevölkerung
und als Attraktion für die Touristen.