Bauzeit: |
1916 - 1924 |
Strecke: |
Der Södertälje-Kanal, am Ostzipfel Sörmlands, verbindet den
Mälaren mit dem Saltsjön (Salzsee) und streckt sich von Linaviken im Norden
bis Igelstaviken im Süden. Auf halbem Weg befindet sich Skandinaviens größte
Schleuse. |
Länge: |
5,2 km |
Max. Maße für Boote: |
Länge: 135,00 m, Breite: 19,00 m, Höhe: 17 m, Tiefgang:
7,00 m, Masthöhe: 40,50 m |
Öffnungszeiten: |
Ganzjährig |
Schleuse: |
135 m lang, 19,6 m breit, 7,8 m tief / Schleusenhub: 0,6 - 0,8 m |
Seekarte: |
Sjökort Nr. 61 |
Sehenswürdigkeiten: |
Torekällbergets Museum und Södertälje Stadsmuseum |
Einfahrt in die Schleuse am Södertäljekanal
Geschichte:
Die enge Fahrrinne bei Södertälje
war schon seit der Wikingerzeit der schnellste Weg zwischen dem Mälaren und
dem Saltsjön und spielte eine wichtige Rolle für die Städte Birka, Sigtuna und
Helgö. Die Wikinger und ihre Nachfolger beherrschten die Kunst mit Hilfe von
Rollen und Baumstämmen ihre Schiffe über die Landzunge und flache Stellen zu
ziehen. Dieses wurde auch notwendig, als die Landerhöhungen die Passage
erschwerten. Deshalb reinigte man schon im 15. Jahrhundert flache Stellen um
die Passagen zu erleichtern.
Ende des 17. Jahrhundert wurde der erste Kanal zwischen dem See Maren in
Södertäljes Zentrum und Saltskogsfjärden in Linaviken gebaut. Aber dieser
wurde nie richtig fertig und verfiel.
Im Jahr 1819 wurden der Kanal nach 13 Jahren Bauzeit fertig. So allmählich
nahm der Verkehr auf dem Kanal zu und die Schiffe wurden größer. Anfang des
20.Jahrhunderts wurde der Kanal in 8-jähriger Bauzeit verbreitert, vertieft,
begradigt und bekam eine Schleuse. Die neue Schleuse war ein Meisterwerk der
Ingenieurs- und Baukunst und ist bis heute die größte Schleuse Skandinaviens.
Der neue
Södertäljekanal und die Schleuse wurden im November 1924, von
König
Gustav V eingeweiht.
Die Maschinerie ist heute im Prinzip dieselbe wie am Anfang, nur kleine Teile
wie Zahnräder und Drahtseile sind ausgetauscht und die Elektrik auf
Wechselstrom umgestellt worden.
Södertäljekanal wird jährlich von ca. 4.000 Frachtschiffen und in der
Sommerzeit von ca. 10.000 Freizeitbooten passiert. Die letzte Zahl ist stark
vom Wetter abhängig. Die Frachtschiffe befördern auf dem Kanal über 1
Millionen Tonnen Güter pro Jahr. Der Kanal ist ähnlich wie der
Trollhätte-Kanal mit Leuchttonnen und Randmarkierungen ausgestattet. |
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