Bezeichnung: |
Seenotkreuzer |
Tochterboot |
Name: |
HERMANN HELMS |
Biene |
Länge: |
27,50 m |
7,50 m |
Breite: |
6,53 m |
2,50 m |
Tiefgang: |
2,10 m |
0,75 m |
Verdrängung: |
103 t |
3,1 t |
Geschwindigkeit: |
max. 23 kn (43 km/h) |
max. 17 kn (31 km/h) |
Reichweite: |
min. 770 sm |
min. 200 sm |
Pfahlzug: |
12,5 t |
2 t |
Maschinenleistung: |
2.420 kW (3.290 PS) |
132 kW (180 PS) |
Bauwerft: |
Lürssen-Werft in Bremen-Vegesack |
Indienststellung: |
Oktober 1985 |
Stationierung: |
Fährhafen Cuxhaven, Am Seedeich 36 |
Besatzung: |
4 Mann |
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Die HERMANN HELMS war einer von sechs Rettungskreuzern innerhalb der
zweiten Generation der 27-m-Klasse
der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Das
Schiff wurde am 21. September 1985 auf den Namen des ehemaligen
Vorsitzenden der DGzRS, Hermann Helms, in Vegesack getauft. Das
Tochterboot erhielt seinen Namen 'BIENE' in Anlehnung an die Tochter von
Hermann Helms, Sabine Helms. Der Rumpf des Schiffes hat eine besondere
Festigkeit, die gegen Beschädigungen bei Grundberührungen schützt. Der sich
selbst aufrichtende Seenotrettungskreuzer kann bis zu 145 Schiffbrüchige
aufnehmen.
Zur Besatzung des Rettungsschiffes gehören acht Mann, wovon vier ständig
an Bord sind. Das Rufzeichen der HERMANN HELMS lautete DBAM. Am
10. Juni 2017 wurde die HERMANN HELMS nach knapp 32 Dienstjahren und mehr als
2.500 Einsätzen sowie Tausenden Kontrollfahrten an der
vielbefahrenen Elbmündung außer Dienst gestellt und nach Uruguay verkauft. Sie wurde
durch die neue 28 m lange
ANNELIESE KRAMER ersetzt. Im Herbst 2018 wurde die HERMANN HELMS
zusammen mit der ebenfalls außer Dienst gestellten
HANNES GLOGNER mit dem
Mehrzweckschiff Jannes von Bremerhaven an die Mündung des Rio de la Plata verschifft. Als "ROU
52 Isla de Lobos" (Seelöweninsel) ist sie weiterhin im SAR-Dienst in
La Paloma stationiert.
Das
Tochterboot 'Biene' wird durch Absenkung des Hecks zu Wasser gelassen.
Schwesterschiffe der HERMANN HELMS:
Sturmfahrt mit dem Seenotrettungskreuzer HERMANN HELMS |
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