Das erste schwedische
Feuerschiff war die Nr. 00 HERMINA. Das vermutlich um 1826 aus
Eichenholz gebaute Schiff wurde 1931 vom Lotsenverein angemietet, in
Ystad mit einer Feuerausrüstung, einer Nebelglocke und zwei Nebelkanonen
ausgerüstet und am 28. Juli 1931 etwa 1,5 Seemeilen südsüdwestlich vom
Leuchtturm Falsterbo am
Falsterborev ausgelegt. Aber Stürme und andere Schwierigkeiten
führten dazu, dass das Feuerschiff HERMINA im Dezember des gleichen
Jahres wieder eingezogen und ihrem Besitzer zurückgegeben wurde. Die
Feuerschiffstation Falsterborev war anschließend unbesetzt, bis
sie 1844 mit dem Feuerschiff Nr. 0 CYCLOP wieder besetzt wurde.
Falsterborev ist ein Riff im Südwesten von Skåne und besteht aus
mehreren Untiefen aus Sand und Stein mit einer Tiefe von rund 3 Metern.
An dem Riff ereigneten sich viele Unfälle. Falsterborev war die letzte
schwedische Feuerschiffstation, die zurückgezogen und durch einen
orangefarbigen Leuchtturm mit schwarzem Band ersetzt wurde. Durch den Bau des
Falsterbokanals sind
die Schiffe nicht mehr gezwungen durch den Sund Falsterborev zu fahren
und die Unfälle wurden stark reduziert. |
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