Feuerschiffe sind Schiffe, die mit einer leuchtturmähnlichen
Beleuchtungseinrichtung ausgestattet sind und vor Anker liegen, um
Seeleute vor Gefahren (z. B. Riffs) zu warnen, Fahrwasser zu markieren
oder als Leuchtturm zu dienen.
Die
Feuerschiffe wurden an Orten aufgestellt, an denen die Leuchttürme an
Land den Seeleuten keine ausreichende Führung boten. Tagsüber
signalisierten ein oder zwei große rote Kugeln in den Masten, dass sich
das Feuerschiff in seiner Position befand und nachts wurde das
Leuchtfeuer im Turm gezündet. Später wurden sie auch mit Funkbaken und
Nebelschallgeräten ausgestattet. Gemäß der
internationalen Praxis waren die Feuerschiffe rot gestrichen, mit
dem Namen des Standorts in großen, weißen Buchstaben an den Seiten des Schiffes. In den nordischen Ländern lagen die Feuerschiffe während der
eisfreien Jahreszeit auf ihren Stationen. Sie wurden mehrfach
modernisiert, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden.
Anfangs wurden die Feuerschiffe aus Holz, aber in der Mitte der 1860-er
Jahre wurde der Schiffsrumpf aus Eisen gebaut. Die ersten Schiffe wurden
an ihren Platz geschleppt; in den 1870-er Jahren begann man sie mit
eigenen Maschinen auszustatten. Die
ersten vier Schiffe hatten keine Antriebsmaschine und mussten daher zu
ihrem Einsatzort gesegelt oder geschleppt werden. Bei der Taufe
erhielten die Feuerschiffe einen Namen, später sowohl eine Nummer als
auch einen Namen. Anfangs wurden in den Laternen Öllampen
eingesetzt. Eine für Feuerschiffe spezielle Konstruktion war das
sogenannte Linsenpendel, das das Licht unabhängig von der Krängung des
Schiffes horizontal hielt. Neben dem Leuchtfeuer hatten die Feuerschiffe
zunächst entweder eine Nebelglocke oder eine Nebelsignalkanone. Als sich
die Technologie weiterentwickelte, wurden die Nebelsirene, das Typhon
und das Nautophon eingesetzt. 1831 erwarb Schweden sein erstes Feuerschiff. Es wurde am
Falsterborev unter dem Namen "fyrskepp Nr 00 Hermina" verankert und war
mit zwei kleineren Kanonen für Nebelsignale ausgestattet.
Dieses Schiff wurde 1840 durch ein Feuerschiff aus Holz ersetzt, das den
Namen "Cyklop" erhielt. Das Feuerschiff hatte sechs Mann Besatzung mit
einem Leuchtturmwärter als Kapitän. Insgesamt gab
es 17 Stationen entlang der schwedischen Küste, die von 37 verschiedenen
Schiffen bedient wurden. Von diesen waren 33 sogenannte Nummernschiffe,
da sie bei ihrer Herstellung eine Seriennummer erhielten. Die Nummer
wurde in der Regel am Heck angebracht und ist zusammen mit dem
Sendernamen ein wichtiges Merkmal geworden. Die Besatzung der
Feuerschiffe war in Wachen eingeteilt. Ihrer Freizeit verbrachten die
Besatzungsmitglieder mit Fischfang oder Schnitzarbeiten. Ab 1880 wurden auf den
Feuerschiffen auch Beobachtungen zur Meteorologie und Hydrographie
durchgeführt. Das letzte schwedische
Feuerschiff wurde 1972 eingezogen.
|
|