Der 13,90 x 9,70 Meter große Rettungsschuppen mit
zwei Toren wurde 1905 in Wustrow auf Fischland erbaut.
Das Seenotrettungsboot wurde 14. April 1993 in Zingst auf den Namen
BARSCH getauft und ist seitdem im Stationsgebäude der DGzRS in Wustrow
stationiert. Zur
Seenotstation Wustrow gehören 21 ehrenamtliche Mitglieder. Das so genanntes
Boddenboot mit Jetantrieb (Steyr Marine 306 Hamilton Jet) befindet sich auf einem Trailor, der von
einem roten Unimog U 2150 L flexibel im Bereich der Boddengewässer oder auf der
freien Ostsee eingesetzt werden kann. Der Trailer wird von der Zugmaschine
rückwärts bis maximal 1.20 Meter tief in das
Wasser gefahren, wo die BARSCH vom Trailer aufschwimmt. Auf dem
Heck des Unimogs befindet sich ein Container mit einer Krankentrage. Die
geländegängige Zugmaschine eignet sich aufgrund ihrer Geländegängigkeit
ausgezeichnet zum Verletztentransport auf sonst unbefahrbaren Flachwasser-
und Strandabschnitten.
Das komplett aus Aluminium gefertigte
Rettungsboot ist durch zwei eingesetzte Schotten in drei wasserdichte Abteilungen
unterteilt. Durch eine ausklappbare Plattform am
Heck können die Seenotretter bis zu acht Schiffbrüchige aufnehmen.
Seit Dezember 2023 ist auf der Station Wustrow das neue
Seenotrettungsboot KNUT OLAF KOLBE im Einsatz. Die BARSCH wurde zusammen
mit der Zugmaschine an das Unimog Museum in Gaggenau abgegeben.
Das restaurierte Ruderrettungsboot mit Bootswagen ist neben der
Seenotrettungsstation Wustrow ausgestellt.