Bezeichnung: |
Seenotrettungsboot |
Name: |
WUPPERTAL (BUTT) |
Länge: |
7,03 m |
Breite: |
2,34 m |
Tiefgang: |
0,50 m |
Verdrängung: |
3,20 t |
Geschwindigkeit: |
max. 18 kn (33 km/h) |
Pfahlzug: |
1,5 t |
Maschinenleistung: |
162 kW (220 PS) |
Bauwerft: |
Fassmer in Berne |
Indienststellung: |
14. April 1993 |
Stationierung: |
Seit April 1993 unter dem Namen BUTT in Kühlungsborn und ab Mai 2002
in Zinnowitz. Ab Dezember 2011 unter dem Namen WUPPERTAL in Maasholm. |
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Das Seenotrettungsboot WUPPERTAL ist ein so genanntes Boddenboot, das
für den Einsatz in den Bodden, den flachen Küstengewässern an der
Ostsee, konzipiert wurde. Durch den Jetantrieb besitzt das Boot eine
hohe Wendigkeit und hat einen besonders geringen Tiefgang. Das
seewasserbeständige Aluminiumboot BUTT wurde am 22. September 2012 in
Maasholm auf den Namen WUPPERTAL getauft. Mit der Taufe auf den Namen
WUPPERTAL dankte die DGzRS einer Projektgruppe und vielen regelmäßigen
Förderern der Seenotretter aus der Stadt aus dem Bergischen Land. Sie
hatten sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit der Freiwilligen-Station
Maasholm über mehrere Jahre zu finanzieren. Die WUPPERTAL ersetzte die seit
dem Jahr 2000 stationierte FRANZ STAPELFELD
an der Doppelstation
Maasholm, wo außer dem Seenotrettungsboot WUPPERTAL auch der
Seenotkreuzer NIS RANDERS lag. Die Besatzung
der Station besteht aus freiwilligen Seenotrettern.
Nach 25 Dienstjahren wurde das Seenotrettungsboot WUPPERTAL am 7. Februar
2018 außer Dienst gestellt und und trat seine letzte Reise zur
Aufarbeitung auf der Horn-Werft in Wolgast an. Am 13. April 2018 wurde
die WUPPERTAL vor dem historischen Rettungssschuppen in
Kühlungsborn der
Öffentlichkeit als Ausstellungsstück übergeben. Der alte
Rettungsschuppen befindet sich am Westende der Promenade.
Schwesterschiffe der WUPPERTAL:
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