Linkes Rheinufer |
|
km |
|
Rechtes Rheinufer |
Nahe-Mündung |
|
529,10 |
|
Übergang vom Oberrhein in den Mittelrhein |
Pegel Bingen |
|
528,36 |
|
|
Fähre
Bingen-Rüdesheim |
Bingen ← |
|
527,50 |
|
→ Rüdesheim |
|
|
527,03 |
|
Myriameterstein 36
(XXXVI) |
Autofähre Michel |
Ingelheim ← |
|
519,00 |
|
→ Oestrich-Winkel |
|
|
518,80 |
|
Pegel Oestrich |
Selz-Mündung |
|
518,76 |
|
|
Myriameterstein 35 (XXXV) L |
|
517,00 |
|
Myriameterstein 35 (XXXV) R |
Myriameterstein 34 |
|
507,00 |
|
|
Schiersteiner Brücke |
Mombach ← |
|
504,45 |
|
→ Wiesbaden-Schierstein (A643) |
Theodor-Heuss-Brücke |
Mainz ← |
|
498,47 |
|
→ Mainz-Kastel |
Pegel Mainz |
|
498,27 |
|
|
Winterhafen Mainz |
|
496,65 |
|
Mainmündung |
Weisenauer Brücke |
Weisenau ← |
|
493,64 |
|
Ginsheim-Gustavsburg (A60) |
Myriameterstein 32 (XXXII) L |
|
487,00 |
|
Myriameterstein 32 (XXXII) R |
Rheinfähre Landskrone |
Nierstein ← |
|
480,65 |
|
→ Kornsand → Groß-Gerau |
Pegel Nierstein-Oppenheim |
|
480,61 |
|
|
Anleger Nierstein |
|
480,58 |
|
|
|
|
477,00 |
|
Myriameterstein 31 (XXXI) R |
Myriameterstein 30 (XXX) L |
|
467,00 |
|
Myriameterstein 30 (XXX) R |
Autofähre Helene |
Eich ← |
|
461,70 |
|
→ Gernsheim |
Myriameterstein 29 (XXIX) L |
|
457,00 |
|
Myriameterstein 29 (XXIX) R |
|
|
447,00 |
|
Myriameterstein 28 (XXVIII) |
Pegel Worms |
|
443,40 |
|
|
Nibelungenbrücke |
Worms ← |
|
443,26 |
|
Bürstadt (B47) |
Myriameterstein 27 (XXVII) L |
|
437,00 |
|
Myriameterstein 27 (XXVII) R |
Theodor-Heuss-Brücke |
Frankenthal ← |
|
432,60 |
|
→ Mannheim-Sandhofen (A6) |
Bis km 540,2 ist Rechtsfahrverbot aufgehoben |
428,20 |
|
Neckarmündung |
Ludwigshafen |
|
427,73 |
|
Pegel Mannheim |
Ludwigshafen |
|
424,75 |
|
Myriameterstein 26 (XXVI) |
Pegeluhr Ludwigshafen |
|
424,43 |
|
Mannheim |
Myriameterstein 25 (XXV) |
|
416,70 |
|
|
Myriameterstein 24 (XXIV) L |
|
406,50 |
|
Myriameterstein 24 (XXIV) R |
Pegel Speyer |
|
400,60 |
|
|
Speyerbach-Mündung |
|
400,20 |
|
Speyergrund |
Salierbrücke |
Speyer ← |
|
399,86 |
|
→ Hockenheim |
Myriameterstein 23 (XXIII) L |
|
396,57 |
|
Myriameterstein 23 (XXIII) R |
|
|
389,33 |
|
Pegel Philippsburg |
Myriameterstein 22 (XXII) L |
|
386,45 |
|
Myriameterstein 22 (XXII) R |
Myriameterstein 21 (XXI) L |
|
376,58 |
|
Myriameterstein 21 (XXI) R |
Leopoldsgrund |
|
370,00 |
|
Pfinz-Mündung |
|
|
367,40 |
|
Ölhafen Karlsruhe |
|
|
366,46 |
|
Myriameterstein 20 (XX) |
Maximiliansau |
|
362,33 |
|
Pegel Maxau |
Myriameterstein 19 (XIX) L |
|
356,45 |
|
Myriameterstein 19 (XIX) R |
Lauter-Mündung (74 km) |
|
355,50 |
|
|
Myriameterstein 18 (XVIII) |
|
346,48 |
|
|
Munchhausen |
|
344,45 |
|
Murg-Mündung (79 km) |
Sauer-Mündung |
|
343,95 |
|
|
Rheinfähre Saletio |
Seltz ← |
|
340,35 |
|
→ Plittersdorf |
|
|
340,22 |
|
Pegel Plittersdorf |
Myriameterstein 17 (XVII) L |
|
336,51 |
|
Myriameterstein 17 (XVII) R |
|
|
336,20 |
|
Pegel Iffezheim |
Moder-Mündung (82 km) |
|
334,40 |
|
|
|
|
326,52 |
|
Myriameterstein 16 (XVI) |
Fähre Drusus |
Drusenheim ← |
|
318,41 |
|
→ Greffern |
|
|
316,45 |
|
Myriameterstein 15 (XV) |
|
|
316,35 |
|
Pegel
Grauelsbaum |
Marina Park Offendorf |
|
313,65 |
|
Baggersee Helmlingen |
Einmündung Schleusenkanal Gambsheim |
|
311,50 |
|
|
Ill (217 km langer Fluss) |
|
311,19 |
|
|
|
|
307,70 |
|
Pegel
Rheinbischofsheim |
Abzweigung Schleusenkanal Gambsheim |
|
307,20 |
|
|
|
|
306,46 |
|
Myriameterstein 14 (XIV) |
|
|
298,16 |
|
Kinzig-Mündung |
|
|
296,46 |
|
Myriameterstein 13 (XIII) |
Passerelle des deux Rives |
Straßburg ← |
|
292,95 |
|
→ Kehl |
Die Brücke der zwei Ufer |
|
|
292,25 |
|
Pegel Kehl-Kronenhof |
Einmündung Schleusenkanal Strasbourg |
|
291,40 |
|
|
Myriameterstein 12 (XII) L |
|
286,50 |
|
Myriameterstein 12 (XII) R |
Abzweigung Schleusenkanal Strasbourg |
|
283,10 |
|
|
Einmündung Schleusenkanal Gerstheim |
|
274,10 |
|
|
|
|
270,59 |
|
Pegel Ottenheim |
Abzweigung Schleusenkanal Gerstheim |
|
267,50 |
|
|
|
|
266,56 |
|
Myriameterstein 10 (X) |
Einmündung Schleusenkanal Rhinau |
|
260,12 |
|
|
Myriameterstein 9 (IX) L |
|
256,52 |
|
Myriameterstein 9 (IX) R |
|
|
254,15 |
|
Pegel Rust |
|
|
253,50 |
|
Elz-Mündung |
Abzweigung Schleusenkanal Rhinau |
|
248,15 |
|
|
Myriameterstein 8 (VIII) |
|
246,55 |
|
|
Einmündung Schleusenkanal Marckolsheim |
|
242,25 |
|
|
Laufwasserkraftwerk Marckolsheim |
|
240,06 |
|
Schleuse
Marckolsheim |
Myriameterstein 7 (VII) L |
|
236,42 |
|
Myriameterstein 7 (VII) R |
Abzweigung Schleusenkanal Marckolsheim |
|
234,40 |
|
|
|
|
227,55 |
|
Pegel Breisach |
Einmündung Rheinseitenkanal |
|
226,42 |
|
|
Laufwasserkraftwerk Vogelgrün |
|
224,80 |
|
Schleuse Breisach |
Myriameterstein 5 (V) L |
|
216,49 |
|
Myriameterstein 5 (V) R |
|
|
214,24 |
|
Pegel Hartheim |
Myriameterstein 4 (IV) L |
|
206,51 |
|
Myriameterstein 4 (IV) R |
Rheinbrücke Neuenburg–Chalampé |
|
199,26 |
|
Neuenburg |
Rheinbrücke Ottmarsheim |
|
194,52 |
|
Autobahndreieck Neuenburg |
Myriameterstein 2 (II) L |
|
186,47 |
|
|
|
|
186,18 |
|
Pegel Rheinweiler |
|
|
185,86 |
|
Myriameterstein 2 (II) R |
Abzweigung Rheinseitenkanal |
|
173,55 |
|
(Grand Canal d’Alsace) |
Palmrainbrücke |
|
171,33 |
|
Weil am Rhein |
Dreiländerbrücke |
|
170,18 |
|
Weil am Rhein |
|
|
169,30 |
|
Wiese (57 km langer Fluss) |
Dreirosenbrücke |
|
167,85 |
|
Basel |
Johanniterbrücke |
|
167,23 |
|
Basel |
Übergang vom Hochrhein in den Oberrhein |
|
166,60 |
|
Mittlere Rheinbrücke Basel |
Vor 200 Jahren war der Rhein ein unberechenbarer
Strom, ein drei Kilometer breites Geflecht sich verlagernder Flussarme und
Inseln. Im 19. Jahrhundert wurde der Rhein begradigt, in ein 250 m breites Bett
gezwungen und mit Dämmen eingefasst. Die Dämme hielten Abstand von der Ufern, um
dem Hochwasser genügend Raum zum Abfluss zu lassen. Im 20. Jahrhundert wurde
am Rhein zwischen Breisach und Iffezheim der Rheinseitenkanal und 10
Wasserkraftwerke gebaut. Der hierzu benötigte Aufstau machte Dämme direkt am
Flussufer notwendig. Zwischen Basel und Iffezheim verlor der Fluss dadurch 130
km2 an Überflutungsflächen. Auf engeren Raum
eingepfercht, ließen die Wassermassen aus Alpen, Schwarzwald und Vogesen den
Rhein häufiger, schneller und stärker als je zuvor ansteigen. Durch das starke
Gefälle des Oberrheins ist auch die Fließgeschwindigkeit sehr hoch. Damit wird
das Befahren des Oberrheines nautisch anspruchsvoll. Das
Integrierte Rheinprogramm, ein Projekt des Landes Baden-Württemberg, packte
die Hochwassergefahr bei der Wurzel und gab dem Oberrhein einen Teil seiner
Überflutungsflächen zurück. Es wurden zwischen Basel und Mannheim 13
Hochwasserrückhalteräume geschaffen und die Auen am Oberrhein weitestgehend
wiederhergestellt. Im Rheinknie bei Basel geht der Hochrhein an der mittleren Brücke in den
Oberrhein über. Der Oberrhein fließt nach Norden durch die Oberrheinische
Tiefebene bis Bingen. Dabei fällt der Fluss von 252 m auf 76 m ab. Die
wichtigsten Nebenflüsse in diesem Bereich sind von links die Ill, die Moder, die
Sauer, die Lauter, der Speyerbach, die Selz und von rechts die Wiese, die Elz,
der Kinzig, die Murg, die Pfinz, der Neckar und der Main. Im Verlauf des
Rheinseitenkanals befinden sich vier Staustufen mit den Wasserkraftwerken Kembs,
Ottmarsheim, Fessenheim und Vogelgrun, die alle dem französischen Energiekonzern
Électricité de France (EDF) gehören. In Bingen, wo die Nahe
in den Rhein mündet, endet der Oberrhein. Hier beginnt der Mittelrhein. Die südliche
Hälfte des Oberrheins bildet die Staatsgrenze zwischen Frankreich und
Deutschland. Die nördliche Hälfte bildet die Landesgrenze zwischen
Rheinland-Pfalz im Westen sowie Baden-Württemberg und Hessen
im Osten und Norden. |
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|