Am 8. Juli 2018 wurde das Seenotrettungsboot mit der internen
Bezeichnung SRB 76 in Maasholm auf den Namen HELLMUT MANTHEY getauft.
Der Bau des neuen Seenotrettungsbootes wurde durch die namensgebende
Hellmut-Manthey-Stiftung finanziert. Das Vollkunststoffboot aus äußerst
robustem Polyethylen (High Molecular Weight Polyethylen) wird durch zwei
Yamaha 4-Takt-Außenbordmotore angetrieben. Dieser Bootstyp ist deutlich
robuster, wartungsärmer und auch geräumiger als die sognannten
Festrumpfschlauchboote (Rigid Hull Inflatable Boats, RHIB). Dieses Boot
ist als Selbstaufrichter mit manueller Auslösung des Kentersacks
konstruiert. Nach Fertigstellung der Schuhmacherbrücke hat das
Rettungsboot Ende 2018 dort seinen neuen Liegeplatz bekommen. Die HELLMUT MANTHEY ist vor allem für Einsätze
im Nahbereich der Schlei sowie in den Flachwasser- und Schilfzonen der Ostsee zuständig.
Die neue HELLMUT MANTHEY ersetzt das Senotrettungsboot
WUPPERTAL, das
jetzt als Museumsschiff an Land vor dem historischen Rettungsschuppen in
Kühlungsborn steht.
Schwesterschiffe der HELLMUT MANTHEY (II):
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Rettungsstation Maasholm
Die Seenotrettungsstation Maasholm wurde von 1916 bis 1918 erbaut und
ist heute ein Kulturdenkmal. Der Rettungsschuppen der
Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger steht unter
Denkmalschutz. Am letzten Wochende im Juli finden in Maasholm
immer die DGzRS-Tage statt.
Für kleinere Arbeiten und zum Aufslippen der HELLMUT MANTHEY bei Eisgang
wurde die Slipanlage des historischen Rettungsschuppen 2018
instandgesetzt. |