Seenotrettungsboot UMMA (MÖWENORT)

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Bezeichnung: Seenotrettungsboot
Name: MÖWENORT (ex. UMMA, ex. NORDDEICH)
Länge: 7,0 m
Breite: 2,34 m
Tiefgang: max. 0,60 m
Verdrängung: 2,5 t
Geschwindigkeit: max. 10 kn (19 km/h)
Maschinenleistung: 40 kW (54 PS)
Bauwerft: Schweers in Bardenfleth
Indienststellung: 3. Juli 1972
Stationierung: Juli 1972 - Dezember 1981 in Helgoland, (als UMMA)
April1982 - 1985 in Eckernförde, (als UMMA)
April1985 - Februar 1990 in Damp, (als UMMA)
Februar 1990 - Juni 1990 in Norddeich (als NORDDEICH),
Juni 1993 - April 1994 als Reserveboot,
April 1994 - August 1996 in Freest (als MÖWENORT),
April 1997 - Oktober 1999 in Breege, (als MÖWENORT)
Besatzung: 1 Mann
Seenotrettungsboot UMMA
Das Seenotrettungsboot UMMA gehörte zur 7-Meter-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Der Name ist ein friesischer Frauenname. Ihren zweiten Namen NORDDEICH bekam das Rettungsboot bei der Verlegung nach Norddeich. Bei der Verlegung nach Freest wurde das Boot auf den Namen MÖWENORT umgetauft, einer Gegend an der Nordspitze der Insel Rügen.
Die UMMA hat an der Kajütenaußenwand einen Notfahrstand, der aus einem Fahrhebel und einer Ruderpinne besteht. Auf der Steuerbordseite befindet sich eine Rettungspforte, an der Schiffbrüchige aufgenommen werden konnten.
Seit November 1999 kann das ausgediente Rettungsboot als Exponat neben einem alten Ruder- und einem Segelrettungsboot sowie dem ausgedienten Seenotkreuzer der 19m-Klasse "Hans Lüken" mit seinem Tochterboot "Abelius" im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven besichtigt werden.

Schwesterschiffe der 7-Meter-Klasse:

 

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