Bezeichnung: |
Seenotrettungsboot |
Name: |
BALTRUM |
Länge: |
8,52 m |
Breite: |
3,12 m |
Tiefgang: |
max. 0,93 m |
Verdrängung: |
5,50 t |
Geschwindigkeit: |
max. 18 kn (33 km/h) |
Pfahlzug: |
2,0 t |
Maschinenleistung: |
162 kW (220 PS) |
Bauwerft: |
Fassmer in Berne |
Indienststellung: |
7. April 1994 |
Stationierung: |
zuerst in Baltrum, von Dezember 2004 bis Oktober 2019 in Horumersiel. |
|
Die BALTRUM ist ein Seenotrettungsboot und gehört zu einer Serie von 16 Einheiten
der 8,5-Meter-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung
Schiffbrüchiger (DGzRS). Die Eigenschaft dieses Rettungsbootes ist die
hohe Manövrierfähigkeit, der geringe Tiefgang und Fähigkeit zum
selbstständigen Wiederaufrichten nach dem Kentern. Durch das rundumlaufende Fendersystem, kann das
Seenotrettungsboot auch bei schneller Fahrt und unter erschwerten
Bedingungen längsseits gehen. Die Besatzung besteht aus 15 freiwilligen
Rettungsmännern. In Horumersiel begann die Seenotrettung 1866 mit
einem Ruderrettungsboot. Ab 1928 kam ein erstes Motorrettungsboot zum
Einsatz. In 140-jährigen Geschichte der Rettungsstation Horumersiel
waren 15 verschiedene Boote stationiert. Die BATRUM löste im Jahr 2004
die rund 70 PS schwächere WILHELM HÜBOTTER auf der
Station in Hornumersiel ab, die danach in den Ruhestand ging. Die
Rettungsmänner in Horumersiel fahren ca. 20 Einsätze pro Jahr,
überwiegend für die Sportschifffahrt. Das Seenotrettungsboot BALTRUM
wurde am 12. Oktober 2019 durch das SRB
WOLFGANG PAUL LORENZ ersetzt
und nach der Außerdienststellung an die Dansk
Søredningsselskab, einen Freiwilligen-Seenotrettungsdienst in Dänemark,
verkauft.
Schwesterschiffe der BALTRUM: |
|
|
Rettungsstation Horumersiel
|
|