Bezeichnung: |
Seenotrettungsboot |
Name: |
GERHARD TEN DOORNKAAT |
Länge: |
8,52 m |
Breite: |
3,12 m |
Tiefgang: |
max. 0,93 m |
Verdrängung: |
5,50 t |
Geschwindigkeit: |
max. 18 kn (33 km/h) |
Pfahlzug: |
2,0 t |
Maschinenleistung: |
162 kW (220 PS) |
Bauwerft: |
Fassmer in Berne |
Rufzeichen: |
DH3768 |
Indienststellung: |
10. November 1992 |
Stationierung: |
Ueckermünde, im städtischen Hafen am Kamigkrug, Burgstaaken |
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Das Seenotrettungsboot GERHARD TEN DOORNKAAT gehört
zu einer Serie von 16 Einheiten der 8,5-Meter-Klasse der Deutschen
Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Wie alle
Seenotrettungsboote dieser Klasse haben alle drei Fronscheiben eine so
genannte Schleuderscheibe. Dieses bullaugenartige Mini-Fenster wird in der Mitte
durch einen Motor sehr schnell gedreht und wirkt wie eine Art
Scheibenwischer. Wenn auf diese Schleuderscheibe Wasser kommt, fliegen
die Tropfen durch die Fliehkraft nach außen weg und der Fahrzeugfüher
hat immer freie Sicht. Dieses Rettungsboot wurde
am 10. November 1992 in Bremen auf den Namen des Unternehmers Gerhard
ten Doornkaat (Gründer der Kornbrennerei Doornkaat) getauft. Die
Anschaffung des Rettungsbootes wurde durch die Gerhard ten Doornkaat
Koolman-Stiftung mit rund 200.000 Euro und der zugehörigen
Rettungsstation mit weiteren rund 50.000 Euro unterstützt. Die Besatzung
des Rettungsbootes besteht aus 15 freiwilligen Rettungsmännern. Das
Einsatzgebiet war das Stettiner Haff (Oderhaff) und der Peenestrom. Als
wertvolle Ergänzung der GERHARD TEN DOORNKAAT hat sich das 37 Knoten
schnelle Festrumpf-Schlauchboot DORA erwiesen,
dass ebenfalls hier stationiert war. Die GERHARD TEN DOORNKAAT wurde
2023 nach Burgstaaken auf Fehmarn verlegt. Seit Februar 2024 ist sie
außer Dienst. Langfristig wird sie durch
einen siebten Neubau der 8,9-Meter-Klasse (SRB 88) abgelöst.
Schwesterschiffe der HERMANN ONKEN: |
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