Seenotrettungsboot MARIE-LUISE-RENDTE

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Bezeichnung: Seenotrettungsboot
Name: MARIE-LUISE-RENDTE
Länge: 8,28 m
Breite: 3,10 m
Tiefgang: max. 0,80 m
Geschwindigkeit: max. 17 kn (31 km/h)
Maschinenleistung: 148 kW (201 PS)
Bauwerft: Fassmer, Berne
Rufzeichen: DF7681
Stationierung: Jun. 1988 - Jul.1999 Brunsbüttel,  Jul. 1999 - Jun. 2003 Ueckermünde,
Jun 2003 - Aug. 2003 Darßer Ort,  Aug. 2003 - Dez. 2012 Kiel-Schilksee
Seenotrettungsboot MARIE-LUISE-RENDTE
Das Seenotrettungsboot MARIE-LUISE-RENDTE war das zweite Vorserienboot der insgesamt 18 Einheiten umfassenden 8,5-Meter-Klasse. Das mit der DGzRS-internen Bezeichnung KRST 30 Seenotrettungsboot wurde am 23. Juni 1988 in Brunsbüttel auf den Namen eines Familienmitglieds getauft, die der DGzRS seit Längerem verbunden war und durch eine Schenkung den Bau des Bootes ermöglichte.. 
Die MARIE-LUISE-RENDTE wurde im Dezember 2012 durch das ehemalige Tochterboot des SRK HERMANN MARWEDE ersetzt und außer Dienst gestellt. Inzwischen sind fast alle Boote dieser Klasse ausgemustert worden. Sie wurden durch Neubauten der 10,1-m-Klasse oder der 8,9-m-Klasse ersetzt.
Seit 2019 präsentiert die DGZRS die ausgemusterte MARIE-LUISE-RENDTE auf dem Wohnmobilstellplatz in Eckernförde.

Weitere Seenotrettungsboote der 8,5 m Klasse:

 

Impressum

Sitemap

Seenotrettungskreuzer