Neuigkeiten bei Leuchttürmen und Leuchtfeuern

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Glossar  |  Themen  |  Verweise

 

Außerbetriebnahme des Nothafens Darßer Ort

Der Nothafen Darßer Ort wurde für den öffentlichen Schiffsverkehr gesperrt. Das Leitfeuer und die beiden Molenfeuer wurden gelöscht. Der Seenotrettungskreuzer der DGzRS hat bis zur Fertigstellung des neuen Inselhafens Prerow seinen provisorischen Liegeplatz im Hafen Barhöft.

Oktober 2023

Bake X in der Elbe abgebaut

Die Bake X in der Außenelbe wurde dauerhaft zurückgebaut. Das Feuer gelöscht.

September 2023

Neue Hafeneinfahrtsfeuer in Dornumersiel

Im Dornumersieler Hafen wurden zwei Molenfeuer errichtet - auf der Ostmole ein rotes Festfeuer und auf der Westmole ein grünes Festfeuer.

Mai 2023

Molenfeuer im Arbeitshafen von Puttgarden

Im neuen Puttgardner Arbeitshafen, östlich der Ostmole des Fährhafens, sind an den Molenköpfen zwei neue Molenfeuer errichtet worden. Sie haben eine Feuerhöhe von 5,50 m und eine Tragweite von 3 Seemeilen. Die roten und grünen Blitzfeuer mit der Kennung Fl 3s (0,75+2,25) sind synchronisiert und gehen voraussichtlich am 21. März 2023 in Betrieb.

Januar 2023

Provisorisches Molenfeuer in Bremerhaven

Nach dem Rückbau der maroden Nordmole wurde ein provisorisches Molenfeuer (B1274.5, Kennung: QY) auf einem Stahldalben mit rotem Kopf vor dem ehemaligen Molenkopf installiert.

Oktober 2022

Schiefer Turm von Bremerhaven

In der Nacht zum 18. August 2022 ist in Bremerhaven der Kopf der Nordmole abgesackt. Dadurch geriet der Leuchtturm an der Einfahrt zur Geeste in eine extreme Schieflage und drohte einzustürzten. Fachleute konnten mit einem Kran die denkmalgeschützte Kuppel vom einsturzgefährdeten Leuchtturm abheben. Der Backsteinturm wird abgebrochen und auf einer neuen Mole wieder aufgebaut.

August 2022

Richtfeuer Stralsund

Das Leitfeuer Stralsund (C2585.6) wurde gelöscht und die alte Richtfeuerlinie wieder in Betrieb genommen.

Mai 2022

Leuchtturm in Lauterbach ersetzt alte Richtfeuerlinie

Der ursprüngliche Leuchtturm Ranzow wurde renoviert und im Hafen von Lauterbach auf Rügen wieder aufgebaut. Das dreistrahlige Sektorenleitfeuer des Leuchtturms ersetzt die alte Richtfeuerlinie Lauterbach.

Juni 2021

Leuchtturm Bülk erhält grün-weißes Kleid

Bei Renovierungsarbeiten am Leuchtturm Bülk wurde der schwarze Gürtel grün gestrichen.

November 2020

Neuer Leuchtturm Westermarkellsdorf errichtet

Neben dem unter Denkmal stehenden Leuchtturm Westermarkelsdorf auf Fehmarn wird ein neuer Leuchtturm mit zusätzlicher Radarantenne gebaut. Nach Fertigstellung des neuen Leuchtturms wird das alte Feuer abgeschaltet.

Oktober 2020

Neue Richtfeuerlinie Hamburg-Blankenese errichtet

Die Leuchttürme in Blankenese sind seit 36 Jahren in Betrieb. Weil die Elbvertiefung und die Verbreiterung der Fahrrinnen die Kurse der Schiffe verändern, wurden zwei neue Leuchttürme etwas südlich vom alten Standort aufgebaut.

Juli 2020

Leuchtturm "Roter Sand" wird renoviert

Der Leuchtturm "Roter Sand" soll saniert werden. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz will kurzfristig ein Konzept zum langfristigen Erhalt des historische Baudenkmals vorlegen. Wann mit den Arbeiten begonnen werden kann steht noch nicht fest. Die letzten größeren Reparaturarbeiten wurden 2011 durchgeführt.

April 2020

Pilsumer Leuchtturm wird renoviert

Seit Anfang April werden am Pilsumer Leuchtturm die drei gelben und vier roten Querstreifen erneuert. Die salzhaltige Nordseeluft hatte stark an dem  130 Jahre alten Leuchtturm genagt. Zuletzt wurde der  "Otto-Turm" im Jahr 2014 neu lackiert.

April 2020

Messpfahl im Kleinen Haff errichtet

Etwa 6,5 Kilometer nördlich von Altwarp wurde auf der Position 53°48'00"N - 014°15'36"E eine beleuchtete Messstation mit der Aufschrift "ODAS" eingerichtet. Der gelbe Messpfahl hat als Toppzeichen ein gelbes, liegendes Kreuz. Die Befeuerung hat die Kennung Fl. (5) Y 20s.

März 2020

Stahltonnen werden gegen Kunststofftonnen ausgetauscht

Das Bundesverkehrsministerium will aus Kostengründen alle Stahltonnen in den deutschen Gewässern gegen Kunststofftonnen austauschen. Im Gegensatz zu den bisher verwendeten Stahltonnen sind die Schifffahrtszeichen aus Hochleistungskunststoff leichter, kostengünstiger und wartungsärmer, da das regelmäßige Lackieren und Schweißen der Tonnen entfällt. Bereits seit 2016 werden auf der Elbe und auf der Nordsee die alten Stahltonnen sukzessiv gegen Plastiktonnen ausgetauscht. Für die Umrüstung werden insgesamt sechs Jahre veranschlagt. Ab 2020 sollen auch die Tonnen auf der Ostsee ersetzt werden.

Februar 2020

Leuchfeuer-News 2014-2019

 

Impressum

Sitemap

Küstentratsch