Seenotrettungsboot OTTO DIERSCH

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Bezeichnung: Seenotrettungsboot
Name: OTTO DIERSCH
Länge: 10,01 m
Breite: 3,61 m
Tiefgang: 0,96 m
Verdrängung: 8,00 t
Geschwindigkeit: max. 18 kn (33 km/h)
Maschinenleistung: 280 kW (380 PS)
Rufzeichen: DBKX
Bauwerft: Tamsen Maritim in Rostock
Indienststellung: 25. Juli 2020 Station Norddeich

Seenotrettungsboot OTTO DIERSCH

Das Seenotrettungsboot mit der DGzRS-internen Bezeichnung SRB 78 wurde im Oktober 2018 auf Kiel gelegt. Der Bau wurde durch die großzügige Spende der Bremer Familie Karstedt ermöglicht. So legte Bernd Karstedt bei der Kiellegung eine glückbringende Medaille mit besonderem Familienbezug in das dafür vorgesehene Bauschott ein.
Durch den stärkeren Dieselmotor mit 380 PS kann die OTTO DIERSCH im Gegensatz zu ihren älteren Schwesterbooten auch größere Schiffe schleppen. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Neubau erst am 5. Oktober 2020 am Anleger der DGzRS-Zentrale in Bremen auf den Namen OTTO DIERSCH getauft.

Seenotrettungsboot SRB 78

Die OTTO DIERSCH löst die WILMA SIKORSKI auf der Station Norddeich ab, wo sie das stark von den Gezeiten geprägte Revier zwischen dem ostfriesischen Festland und den vorgelagerten Inseln Juist, Norderney und Baltrum absichert.

Rettungsstation Norddeich

Das Stationsgebäude in Norddeich wurde am 28. April 1998 eingeweiht. Im Jahr 2007 wurde die Straße vor dem Stationsgebäude "Johann-Janssen-Padd" benannt. Rund 15 freiwillige Seenotretter sind auf der Station Norddeich abwechselnd im Einsatz.

Rettungsschuppen Norddeich

Der alte Rettungsschuppen von Norddeich befindet sich hinter dem Deich an der Tunnelstr. 14, direkt vor dem Eisenbahntunnel. Hier lagen von 1886 bis 1892 ein 7,50 m Ruderrettungsboot, von 1892 bis 1905 das 7,50 m Ruderrettungsboot "NORDEN", von 1905 bis 1913 ein 8,50 m Ruderrettungsboot und von 1913 bis 1930 das 8,50 m lange Ruderrettungsboot "NORDDEICH". 1930 wurde die Rettungsstation Norddeich aufgelöst und die Seenotrettung erfolgte von den vorgelagerten Inseln aus. Erst 1990 wurde die Station Norddeich mit dem sieben Meter langen Motorrettungsboot NORDDEICH wieder eröffnet.

Schwesterschiffe der OTTO DIERSCH:

 

Impressum

Sitemap

Seenotrettungskreuzer