Seenotrettungsboot HENRICH WUPPESAHL

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Bezeichnung: Seenotrettungsboot
Name: HENRICH WUPPESAHL
Länge: 10,10 m
Breite: 3,61 m
Tiefgang: max. 0,96 m
Verdrängung: 8,00 t
Geschwindigkeit: max. 18 kn (33 km/h)
Pfahlzug: 2 t
Maschinenleistung: 280 kW (380 PS)
Bauwerft: Tamsen Maritim in Rostock
Rufzeichen: DK8116
Indienststellung: 5. Juni 2015
Stationierung: Neustadt
Seenotrettungsboot Henrich Wuppesahl
Das Seenotrettungsboot wurde am 29. Mai 2015, dem 150. Geburtstag der DGzRS, auf dem Marktplatz in Bremen zum Jubiläum der Seenotretter auf den Namen HENRICH WUPPESAHL getauft. Taufpatin war Daniela Schadt, die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauck. Sie wünschte "allzeit gute Fahrt und der Besatzung stets eine sichere Heimkehr".
Das Seenotrettungsboot HENRICH WUPPESAHL ist ein modifizierter Nachbau der bewährten 9,5-/10,1-Meter-Klasse und das modernste Seenotrettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Wie alle Einheiten der DGzRS ist das neue Seenotrettungsboot als Selbstaufrichter konstruiert und vollständig aus Aluminium im bewährten Netzspantensystem gebaut. Viele Ausrüstungsteile wurden weiter verbessert, darunter der Schlepphaken und seine Rollschiene. Bei den Vorgängern reflektiert die weiße Reling bei Nachtfahrten so stark,  dass sie nun in schwarz ausgeführt wurde.
Die HENRICH WUPPESAHL ersetzt im Zuge der ständigen Modernisierung der DGzRS-Rettungsflotte das Seenotrettungsboot CREMPE auf der Station Neustadt in Holstein. Rund 20 freiwillige Seenotretter sind auf der Station Neustadt im Einsatz. Das Einsatzgebiet des Seenotrettungsbootes ist die Lübecker Bucht zwischen den Nachbarstationen Grömitz und Travemünde, darunter die Küste vor den beliebten Ostseebädern Haffkrug, Scharbeutz und Timmendorfer Strand. . 

SAR-Ausbildungsboote

Gegenüber dem Liegeplatz in Neustadt, neben dem Mariniestützpunkt, liegt seit 1996 die SAR-Schule Neustadt auf dem Wieksberg mit den Ausbildungsbooten SIEGFRIED BOYSEN (DA 7298), EDUARD NEBELTHAU (DA8107), WIEKSBERG (DB 2231) und und dem Segelboot JAX (DA 5463).  Regelmäßig nimmt die HENRICH WUPPESAHL an den Übungen teil und verstärkt die Flotte der Ausbildungsfahrzeuge.

Schwesterschiffe der HENRICH WUPPESAHL:

 

Impressum

Sitemap